Gesehen - Gehört

Lünen/Werne: Kiebitzbruten, 17.05.2019 (A. Steinweg)

Im Grenzgebiet Lünen/Werne 2 Kiebitzbruten, die noch nicht markiert sind. Sie befinden sich auf Maisäckern an der B 54 (von Lünen komend in Fahrtrichtung Werne auf der linken Seite) kurz vor der Anhöhe „Jagdhaus Langern“, der eine Acker wird von der Straße „Im Hoerm“ eingerahmt, der andere Acker liegt zwischen der Straße „Im Hoerm“ und der „Langernstraße“. Ich vermute die Felder gehören zum Hof Schulze-Wethmar. Noch in dieser Woche gab es dort klare Revieranzeige, auf einer Fläche konnte ich das Weibchen fest auf dem Gelege sitzend ausmachen. Ich befürchte aber, dass die Gelege heute vielleicht verloren gegangen sind, da zumindest auf benachbarten Maisäckern gespritzt wurde, ob auf den betreffenden Äckern auch, weiß ich nicht.