Gesehen - Gehört

Schwerte: Röllingwiese, 14.05.2019 (Hans-Joachim Göbel)

Heute waren endlich mal wieder Limikolen in den Röllingwiesen zu sehen. 10 Bruchwasserläufer machten kurz Rast.

Drei konnte ich verwackelt ablichten. Der Schnabel wirkt dadurch länger als er tatsächlich ist.  

Sehr weit draußen und verstreut waren sie unterwegs. Nur beim Weiterflug waren sie eng zusammen. Wie auf Kommando gingen alle zusammen hoch. Somit konnte ich sie gut zählen.

Dicht beieinander flogen sie Richtung Kiebitzwiese ??

Der Neuntöter, Rohrammern und Schwarzkehlchen sangen auch heute wieder.

Ansonsten waren noch sehr viele Reiherenten vor Ort. Zirka 60 Stück habe ich gezählt. Die brüten ja etwas später als der Rest. Vielleicht kommt da ja wenigstens Nachwuchs.

Kleine Anmerkung noch zur Insekten-Knappheit :

Wir haben dieses Jahr endlich wieder Spatzen bei uns. Dachte ich zumindest. In unseren Garten kommen regelmäßig welche. Auf dem Balkon zur Futterstelle auch. Super Nistkästen sind genug da. Vorfreude war angesagt.   

Jeden Tag sehen wir welche bei der Gartenarbeit. Nur Brüten tut keiner bei uns. Bin der Sache nun mal auf den Grund gegangen. Und musste leider feststellen, dass es keine neuen Spatzen sind. Sondern die Gleichen, die wir bei Spaziergängen 1km Luftlinie von unserem Garten weg sehen. Sie kommen zur Brutzeit zu uns in den Garten. Holen sich hier im naturnahen Garten Insekten für ihre Jungen. Und fliegen schnurstracks zurück zu dem alten Haus, wo sie brüten, gegenüber vom Sportplatz. Denke, der aufgeräumte Rasengarten und die Kieseinfahrt gibt nicht mehr so viel Nahrung her wie früher. Auch das Umfeld ist sehr aufgeräumt. Was blühende Pflanzen angeht. Ist natürlich nur Spekulation.

Bruchwasserläufer, Röllingwiese Schwerte, 14.05.2019 Digiskopie: Hans-Joachim Göbel