Gesehen - Gehört

Fröndenberg: Grauschnäpper, Turteltaube und Steinschmätzer am 07.05.2019 (Gregor Zosel)

Heute am Vormittag konnte ich bei der Kiebitzbrutkontrolle an allen 3 Fröndenbergern Brutplätzen noch brütende Vögel entdecken. Auf der Feldvogelschutzfläche im Warmer Löhen konnte ich neben dem Kiebitzbrutpaar auch einen (höchst wahrscheinlich) brütenden Flussregenpfeifer entdecken. Auf dem Feld an der Alten Eiche an der Kiebitzwiese ebenfalls neben dem Kiebitzbrutpaar 1 Flussregenpfeifer und 1 Turteltaube. Auf dem Kartoffelacker bei Bentrop neben dem Kiebitzbrutpaar 1 Steinschmätzer.

Weiter 5 Steinschmätzer im Beeich Grünenbaum/Neuenkamp an der Kleinen Wand.

Am Aussichtshügel der Kiebitzwiese konnte ich am frühen Morgen u.a. folgendes beobachten: 2 Weißstörche, 1 Kranich, 1 Flussuferläufer, 1 Flussregenpfeifer, 2 Kiebitze, 5 Schnatterenten (3:2), 1 Streifengans, 2 Höckergänse, 26 Nilgänse, 68 (!) Graugänse + 11 Pulli, 24 Kanadagänse, 1 Silbereiher, ca. 300 Rauchschwalben sowie 6 Feldhasen.

Auf dem neuen Friedhof am Nachmittag 1 Grauschnäpper mit verhaltenem Gesang.

Turteltaube
Turteltaube an der Alten Eiche…..am 07.05.2019 (Foto: Gregor Zosel)
Silberreiher
Silberreiher beim Beschaffen des Frühstücks …..am 07.05.2019 (Foto: Gregor Zosel)
Kranich
Neben den Weißstörchen und der Heckrindherde ist der einzelne Kranich zum Publikumsliebling der Fröndenberger geworden …..am 07.05.2019 (Foto: Gregor Zosel)
Rauchschwalben
Auch heute traf ich bei Sonnenaufgang ca. 300 Rauchschwalben am momentanen Schlafplatz auf der Kiebitzwiese an …..am 07.05.2019 (Foto: Gregor Zosel)
Kiebitz
Kiebitz bei Bentrop …..am 07.05.2019 (Foto: Gregor Zosel)