Gesehen - Gehört

Schwerte: Ruhrtal, 29.04.2019 (Thomas Sauer, Hans-Joachim Göbel)

Am 30.04.2019 war ich mit Thomas Sauer auf ergebnisloser Uhusuche. Dafür hatten wir bald auf die Eidechse getreten. Ein schnelles Handyfoto und weg war sie.

In den Röllingwiesen nix Los.  Nur die Krähen suchten die Binsensträucher ab, ob was zu holen ist. Ein abendlicher Spaziergang am Radweg bescherte uns sehr zutrauliche Kanadagänse, 1 m Entfernung. Kam mir vor wie im Westfalenpark. Mit Handy abgelichtet. Ebenso der Haubentaucher. Nestbilder ist ja nicht sooo gut. Aber hier ist interessant: Er hatte ein zweites Nest gebaut, weil das Erste beim Aufstauen der Ruhr abgesoffen war. Das hat er verlassen und hat an genau der gleichen Stelle, wo das erste war, ein drittes Nest gebaut. Und sitzt seit Tagen fest auf Eiern. Er lässt sich durch Radler oder Fußgänger nicht stören.  Da ist ein schnelles Bild im Vorbeigehen mit Handy sicher erlaubt. Ich sitze ja nicht mit Wathose an. Und fotografiere ihn möglichst in Wasserspiegel-Höhe, wie es die Profis gerne machen.

Waldeidechse
Waldeidechse bei Uhu-Suche, Schwerte, 29.04.2019 Foto: Hans-Joachim Göbel
Rabenkrähe
Prädator auf der Jagd – Rabenkrähe, Röllingwiese Schwerte, 29.04.2019 Foto: Hans-Joachim Göbel
Rabenkrähe
Rabenkrähe, Röllingwiese Schwerte, 29.04.2019 Foto: Hans-Joachim Göbel
Kandagans
Kanadagänse auf Radweg, Schwerte, 29.04.2019 Foto: Hans-Joachim Göbel
Haubentaucher
Mit dem Handy durch die Büsche: Haubentaucher, Schwerte, 29.04.2019 Foto: Hans-Joachim Göbel