Gesehen - Gehört

Unna-Hemmerde: Schwarzstörche, Nachtigallen und Dorngrasmücken 27.04.2019 (Hartmut Brecher)

Am Samstagabend entdeckte ich in den Hemmerder Wiesen zwei in großer Höhe kreisende Störche. Da sich derzeit etliche Weißstörche in diesem Gebiet aufhalten, bin ich davon ausgegangen, dass sich hier weitere Weißstörche hinzugesellen. Nach späterer Sichtung meiner Fotos stellte sich heraus, dass es Schwarzstörche waren. Zudem bemerkte ich in den HE-Wiesen noch 2 M Nachtigallen, die um ein Weibchen warben (kämpften). Bemerkenswert fand ich , dass sie in den Kampfpausen ihren eindrucksvollen Gesang ertönen ließen. Insgesamt notierte ich im weitläufigen Bereich mindestens 4 Nachtigallen, zudem noch mindestens 3 Dorngrasmücken, teilweise mit typischem Gesangsflug.

Schwarzstorch in den Hemmerder Wiesen, 27.04.2019 Foto: Hartmut Brecher
Schwarzstörche in den Hemmerder Wiesen; 27.04.2019 Foto: Hartmut Brecher
Dorngrasmücke in den Hemmerder Wiesen, 27.04.2019 Foto: Hartmut Brecher