Gesehen - Gehört

Bönen: Nonnengänse, Kampfläufer, Kiebitze u.a. am 22.04.2019 (H.Peitsch)

Heute waren im HRB der Seseke unter den alltäglichen Arten auch 2 Nonnengänse, 2 Bruchwasserläufer und 1 Kampfläufer zu sehen. Auch 1 Silberreiher ist noch anwesend.

Nonnengänse, im Vordergrund eine Kanadagans. 22.04.19 Foto: Hartmut Peitsch
2 Nonnengänse hinten, im Vordergrund eine Kanadagans. 22.04.19 Foto: Hartmut Peitsch
Zwei Bruchwasserläufer vorne und ein Kampfläufer im Hintergrund. 22.04.19 Foto: Hartmut Peitsch
Zwei Bruchwasserläufer vorne und ein Kampfläufer im Hintergrund. 22.04.19 Foto: Hartmut Peitsch

Am Sesekeweg zeigte sich ein Sperber-Paar beim Balzflug .

Sperber-Männchen in Balzstimmung am 22.04.19 Foto: Hartmut Peitsch
Sperber-Männchen in Balzstimmung am 22.04.19 Foto: Hartmut Peitsch
Schwalbenschwanz an der Böschung der Seseke. 22.04.19 Foto: Hartmut Peitsch
Schwalbenschwanz an der Böschung der Seseke. 22.04.19 Foto: Hartmut Peitsch
Bluthänfling zum Himmel schauend, 22.04.19 Foto: Hartmut Peitsch
Bluthänfling zum Himmel schauend, 22.04.19 Foto: Hartmut Peitsch
Laut schmetternde Mönchsgrasmücke an der Kleystr. 22.04.19 Foto: Hartmut Peitsch
Laut schmetternde Mönchsgrasmücke an der Kleystr. 22.04.19 Foto: Hartmut Peitsch

Ein Besuch bei den Kiebitzen auf der Ackerbrache im Industriegebiet ergab keine eindeutige Klärung der Situation. Zwar waren 4 Altvögel anwesend, warnten auch beim Näherkommen, aber Jungvögel waren nicht zu finden. Zwei leere Nistmulden ohne Schalenreste konnte ich entdecken, sonst nichts.?

Kiebitz in Warnstimmung im Industriegebiet. 22.04.19 Foto: Hartmut Peitsch
Kiebitz in Warnstimmung im Industriegebiet. 22.04.19 Foto: Hartmut Peitsch