Gesehen - Gehört

Fröndenberg: Braunkehlchen, Steinschmätzer, Schafstelze, Feldlerche und Baumfalke am 21.04.2019 (H. Knüwer)

Seit einigen Tagen scheinen vermehrt Braunkehlchen eingeflogen zu sein. Gestern auf der Kiebitzwiese 3 (2:1), heute insgesamt 7 auf zwei Rapsfeldern im grenznahen Raum Vierhausen-Ruhne-Gerlingen. Dort auch 6 Steinschmätzer. Insgesamt 4 Steinschmätzer rasteten auf der Feldvogelschutzfläche sowie ein weiterer nebenan im Bereich der Strickherdicker Feldflur. Hier auch mindestens ein Schafstelzen- sowie ein Feldlerchenpaar. Jetzt sind auch die ersten Baumfalken eingetroffen. Zwei Vögel jagten dort Fluginsekten.

Braunkehlchen
Weibliches Braunkehlchen hat sich auf der Kiebitzwiese gerade per Luftakrobatik ein Flugobjekt geschnappt; im Hintergrund ein Männchen; 20.04.19. Foto H. Knüwer
Braunkehlchen
Rapsfelder bieten zur Blütezeit Braunkehlchen reichlich Insektennahrung; Ruhne 21.04.19. Foto: H. Knüwer
Steinschmätzer
Steinschmätzer am 21.04.2019. Foto H. Knüwer
Schafstelze, Weibchen
Diese weibliche Schafstelze räkelt sich in der Mittagshitze. Foto H. Knüwer
Baumfalke jagt über Acker
Die ersten Baumfalken sind da und jagen im Tiefflug … Foto H. Knüwer
Baumfalke jagt Fluginsekt
oder im hohen Luftraum Fluginsekten, … Foto H. Knüwer
Baumfalke verspeist im Flug Beutetier
die gleich im Flug verspeist werden. Foto H. Knüwer
Baumfalke im Flug
Baumfalke am 21.04.2019. Foto H. Knüwer