Gesehen - Gehört

Unna: Ringdrosseln, Braunkehlchen, Steinschmätzer, Thunberg-Schafstelze, viele Wiesenpieper und Klappergrasmücke am 14.04.2019 (Marvin Lebéus)

In den Hemmerde Wiesen am Abend noch: >100 Wacholderdrosseln, einzelne Rotdrosseln, 1 m Ringdrossel, ein geschlossener Trupp aus ~80 Wiesenpiepern als auch mehrere kleinere Trupps, auf zwei Äckern hier schon stolze 28 (!) Schafstelzen mitunter 1 Thunberg-Schafstelze und 20 Bachstelzen, 1 erstes Braunkehlchen zusammen mit 1 Steinschmätzer auf Weidepfosten ansitzend, 5 Kiebitze, >4 Bekassinen, 3 Grünspechte und 1 singende Klappergrasmücke. Gegen 17:45 höre ich mehrmals die flötende Strophe eines Pirol. Trotz akribischer Nachsuche kann ich den Vogel leider nicht sichten, der Gesang kam vermutlich aus Richtung Pappel oder einer der Weiden am südlichen Anfang des NSG. Eine Nachsuche könnte möglicherweise lohnenswert sein! Auf ornitho.de ist aktuell noch kein Pirol gemeldet, deswegen halte ich mich zurück mit einer Meldung. Laut EuroBirdPortal ist es aber nicht unmöglich, so war 2018 bereits Anfang April der erste Pirol in Niedersachsen gemeldet!

Südlich Dreihausen und östlich des Hochbehälters noch weitere 4 Ringdrosseln.

Männlicher Grünspecht mit rotem Wangenfleck, 14.04.2019 Foto: Marvin Lebéus
Das weibliche Pendant mit schwarzem Wangenfleck, 14.04.2019 Foto: Marvin Lebéus
Ringdrossel weit oben in einer Pappel, 14.04.2019 Foto: Marvin Lebéus