Gesehen - Gehört

Bönen: Frühlingsboten im Garten, 09. – 10.04.2019 (Janine u. Herbert Teuppenhayn)

Heute haben wir unseren ersten Aurorafalter im Garten beobachtet. Meist besucht er nur kurz die Blüten des Mondblatts (Lunaria), aber heute setzte er sich ganz ruhig auf ein Tulpenblatt und in den Spindelstrauch, so dass ich genug Zeit für Fotos hatte.

Zudem ist die erste Mönchsgrasmücke bei uns angekommen. Ein Männchen trank am Teich und flog dann in die Hainbuchenhecke. Das Weibchen habe ich noch nicht gesehen.

Lustig war zudem zu beobachten, dass eine Sumpfmeise oder Weidenmeise zwischen den Stäben des Knödelhalters durchgeschlüpft ist und so leicht an den Knödel kam. Das haben bisher nur Blaumeisen und Spatzen gemacht.

Aurorafalter
Männlicher Aurorafalter an Tulpenblatt, Bönen, 09.04.2019 Foto: Janine Teuppenhayn
Aurorafalter
Männlicher Aurorafalter in Euonymus, Bönen, 09.04.2019 Foto: Janine Teuppenhayn
Mönchsgrasmücke
Männliche Mönchsgrasmücke beim Trinken am Teich, Bönen, 09.04.2019 Foto: Janine Teuppenhayn
Mönchsgrasmücke
Männliche Mönchsgrasmücke aufgeplustert in Hainbuchenhecke, Bönen, 09.04.2019 Foto: Janine Teuppenhayn
Meise
Meise im Knödelhalter, Bönen, 09.04.2019 Foto: Janine Teuppenhayn
Meise
Meise im Knödelhalter, Bönen, 09.04.2019 Foto: Janine Teuppenhayn
Zaunkönig
Der Zaunkönig tirillierte so wunderschön, Bönen, 10.04.2019 Foto: Janine Teuppenhayn