Gesehen - Gehört

Fröndenberg: Weißstörche am 08.04.2019 (Marvin Lebéus)

Am frühen Abend konnte man auf der Storchenplattform des NSG Kiebitzwiese erneut die beiden Nilgänse beobachten. Ob sie wohl bemerkt haben dass sich die Inneneinrichtung mittlerweile verändert hat? Nichts desto trotz, die beiden anfliegenden Weißstörche haben sie definitiv bemerkt. Zur Info: Seit Samstag ist ein Weißstorch im Gebiet und baut die Nisthilfe emsig mit neuen Zweigen aus. Nun, wohl seit heute Mittag, scheint das Pendant dazu auch eingetroffen. Zusammen fliegen die Störche geradlinig auf die Nisthilfe zu und vertreiben die Nilgänse kurzerhand. Widerwillig räumen sie den Platz, die Störche landen auf ihrem Mast und fangen an zu klappern. Mehrere Scheinangriffe startet die Nilgans noch, die Weißstörche sind davon allerdings wenig beeindruckt.

Außerdem hier noch ergänzend: mehrere Trupps Wiesenpieper durchziehend, 8 Rauch- und 1 Uferschwalbe, 5 Schafstelzen, 1 si. Mönchsgrasmücke am Hügel.

Die neuen Zweige scheinen beiden zu gefallen, 08.04.2019, Foto: Marvin Lebéus
Hier wird nicht diskutiert, die Störche holen sich ihren Horst zurück, 08.04.2019, Foto: Marvin Lebéus
So oder so, das letzte Wort scheint hier noch nicht gesprochen zu sein, 08.04.2019, Foto: Marvin Lebéus