Gesehen - Gehört

Fröndenberg: Weißstörche, Saatkrähenkolonie, Steinschmätzer, Flussregenpfeifer und Heringsmöwe am 02.04.2019 (Gregor Zosel)

Heute habe ich den Westen Fröndenbergs aufgesucht, um hier nach Kiebitze zu suchen (leider vergeblich). Dabei entdeckte ich, dass die kleine Saatkrähenkolonie in Dellwig am Holzwickeder Kanuclub wieder besetzt ist. Von der Strasse aus entdeckte ich bei meiner Ankunft, dass 2 Saatkrähen auf den Nestern saßen. Insgesamt konnte ich mindestens 7 Vögel zählen. Etwa 10 Dohlen hielten die Krähen in Atem. Immer wieder kam es zu Streitigkeiten an den beiden Nestbäumen. Bevor ich die Feldfluren erwanderte, konnte ich bei einem Abstecher zur Ruhr an der Schoofbrücke 1 Haubentaucherpaar beim Nestbau beobachten. In der Altendorfer Feldflur mit den 2 angrenzenden Filterbecken konnte ich dann 4 Weißstörche, 1 Silberreiher, nur 2 Graureiher, 2 Flussregenpfeifer, 1 ad. Heringsmöwe, ca. 50 Wacholderdrosseln sowie 1 Steinschmätzer. Leider war später ziemliche Unruhe im Gelände (Baggerarbeiten am Filterbecken, Heckenschnitt schreddern und die ersten freilaufende Hunde), so dass die Weißstörche und Flussregenpfeifer abzogen.

Weißstorch
Ein Weißstorch suchte unter den Augen eines Höckerschwans auf den Feldern und Wiesen im Altendorfer Ruhrtal nach etwas Fressbaren….am 02.04.2019 (Foto: Gregor Zosel)
Weißstorch
Erfolgreiche Jagd! Dieser beringte Storch flog von den Störungen aufgeschreckt gen Osten. Leider ist er auf der Kiebitzwiese nicht angekommen…am 02.04.2019 (Foto: Gregor Zosel)
Weißstorch
3 weitere Weißstörche hielten sich im Bereich der Filterbecken auf…am 02.04.2019 (Foto: Gregor Zosel)
Weißstorch
Versteckt hinter den Bäumen…am 02.04.2019 (Foto: Gregor Zosel)


Weißstorch
Diese 3 Weißstörche flüchteten auf ein Feld nördlich der Bahnlinie…am 02.04.2019 (Foto: Gregor Zosel)
Graureiher
Zwei verbliebene Graureiher trauerten wohl um ihre alte Brutkolonie, die durch Stürme und Holzfällaktionen verloren ist….am 02.04.2019 (Foto: Gregor Zosel)
Heringsmöwe
Leider sehr weit weg: Adulte Heringsmöwe in der Feldflur…am 02.04.2019 (Foto: Gregor Zosel)
Haubentaucher
Beim Haubentaucher gibt es, wie jeden Morgen, Fisch zum Frühstück…am 02.04.2019 (Foto: Gregor Zosel)
Saatkrähe
Bei Dellwig ist die kleine Saatkrähenkolonie wieder besetzt…am 02.04.2019 (Foto: Gregor Zosel)
Saatkrähe
Vom höchsten Wipfel des Brutbaumes hat man die beste Aussicht auf die Umgebung…am 02.04.2019 (Foto: Gregor Zosel)
Saatkrähe
Eine Etage tiefer zwei weitere Saatkrähen…am 02.04.2019 (Foto: Gregor Zosel)