Gesehen - Gehört

Menden: Grauspecht, Schwarzspechte, Kolkrabe, Hohltauben, Fichtenkreuzschnäbel, Rotdrosseln, Wasseramsel, Gebirgsstelze, Rauchschwalbe und Habicht am 29.03.2019 (Gregor Zosel)

Heute hat es mich wieder in die Nachbargemeinde Menden getrieben und zwar in das NSG „Luerwald und Bieberbach“. Auf meiner 3 stündigen Wanderung hatte ich unheimliches Glück mit meinen Beobachtungen. So konnte ich u.a. folgendes am Ende notieren: 1 Grauspecht, 2 Schwarzspechte in 2 Reviere (lagen weit auseinander), 2 balzende Hohltauben, 1 Kolkrabe, 2 Fichtenkreuzschnäbel (W), mindestens 3 Rotdrosseln, 1 Wasseramsel, 1 Gebirgstelze, 1 Rauchschwalbe, 1 Habicht sowie 1 Rotmilan. Daneben auch eine bemerkenswerte Bestandsdichte von Kleiber, Singdrossel und Sumpfmeise, die überall zu sehen und zu hören waren.

Grauspecht
Grauspechtmännchen im NSG „Luerwald und Bieberbach“…am 29.03.2019 (Foto: Gregor Zosel)
Grauspecht
Grauspecht in einer Baumkrone am Wegesrand..am 29.03.2019 (Foto: Gregor Zosel)
Kolkrabe
Kolkrabe in Balzstimmung im Hochwald…am 29.03.2019 (Foto: Gregor Zosel)
Singdrossel
…und überall auf den Tannenspitzen..!! Entlang des Weges immer wieder singende Singdrosseln..am 29.03.2019 (Foto: Gregor Zosel)
Sumpfmeise
Ebenfalls war die Sumpfmeise im NSG heute ganz gut vertreten…am 29.03.2019 (Foto: Gregor Zosel)
Rauchschwalbe
Eine Schwalbe macht zwar noch keinen Sommer, aber zumindest ist der Frühling da! Rauchschwalbe an der Straße „Bremke“…am 29.03.2019 (Foto: Gregor Zosel)
Bachstelze
Bachstelze inmitten der kleinen Rinderherde am Gut Bremke..am 29.03.2019 (Foto: Gregor Zosel)
Bussard
Diesen Bussardkadaver fand ich inmitten des Waldes in einer Schlucht in einem Bachlauf. Interessant die auffallende Bänderung des Schwanzendes…am 29.03.2019
Admiral
Admiral genießt die wärmende Morgensonne nach einer Nacht mit stellenweisem Nachtfrost..am 29.03.2019 (Foto: Gregor Zosel)
Tagpfauenauge
Auch dieses Tagpfauenauge ist vom Winterschlaf erwacht..am 29.03.2019 (Foto: Gregor Zosel)
Zitronenfalter
An mehreren Stellen im Wald traf ich auch Zitronenfalter an..am 29.03.2019 (Foto: Gregor Zosel)