Gesehen - Gehört

Bönen: Meldungen aus dem Garten, 22.-29.03.2019 (Janine u. Herbert Teuppenhayn)

Abgesehen von unseren ca. 20 Vogelarten, die uns täglich besuchen, schaut weiterhin das Dompfaffpärchen mehrfach täglich am Futterhaus vorbei, ebenso die 4 Stieglitze.

Endlich konnten wir nun auch die Singdrossel nicht nur hören, sondern beim Baden und der anschließenden Gefiederpflege beobachten.

Seit letzten Sonntag zilpzalpt es den ganzen Tag über. Ich konnte ihn auch kurz am Teich sichten.

Während letzte Woche Freitag ein singender männlicher Hausrotschwanz in Nachbars Blutbuche auf sich aufmerksam machte, habe ich gestern auch das Weibchen bei uns im Garten gesichtet. Zudem ist erstmals eine Bachstelze auf Nachbars First erschienen.

Das Elsternpaar in den Bäumen an der Hauptschule hat sein Nest jetzt im vierten Jahr weiter ausgebaut; es wird immer höher. Währenddessen baut auf der anderen Seite unseres Hauses ein Rabenkrähenpaar am Rande des Mergelwaldes sein Nest. Sie attackieren gelegentlich auch den Bussard, der schreiend täglich über dem Wald seine Runden fliegt. Eine der Rabenkrähen, ich vermute das Männchen, hat ein auffällig geschecktes Gefieder mit grauen und weißlichen Federn auf dem Rücken, sowie wir das früher auch schon mal bei Amselmännchen beobachtet haben.

Auffallend viele Wildbienen und Schmetterlinge hatte die Sonne heute herausgelockt. Zum zweiten Mal kam ein Großer Fuchs vorbei. Auch Zitronenfalter und ein Weißling schwirrten durch die Lüfte. An unserem Bienenhotel war ebenfalls einiges los.

Stieglitz
Stieglitz in Korkenzieherweide, Bönen 29.03.2019 Foto: Janine Teuppenhayn
Singdrossel
Singdrossel-Bad, Bönen 28.03.2019 Foto: Janine Teuppenhayn
Singdrossel
Singdrossel beim Trocknen, Bönen 28.03.2019 Foto: Janine Teuppenhayn
Zilpzalp
Zilpzalp am Teich, Bönen 28.03.2019 Foto: Janine Teuppenhayn
Hausrotschwanz
Hausrotschwanz singend, Bönen 22.03.2019 Foto: Janine Teuppenhayn
Elstern
Elstern, Bönen 26.03.2019 Foto: Janine Teuppenhayn
Rabenkrähe
Rabenkrähe, Bönen 29.03.2019 Foto: Janine Teuppenhayn
Mäusebussard
Mäusebussard, Bönen 29.03.2019 Foto: Janine Teuppenhayn
Großer Fuchs
Großer Fuchs Bönen 29.03.2019 Foto: Janine Teuppenhayn
Rabenkrähe
Rabenkrähe zweifarbig, Bönen 29.03.2019 Foto: Janine Teuppenhayn
Kleiner Kohlweißling
Kleiner Kohlweißling, Bönen 29.03.2019 Foto: Janine Teuppenhayn
Wildbienenhotel
Am Wildbienenhotel, Bönen 29.03.2019 Foto: Janine Teuppenhayn
Wildbiene auf Wolfsmilch
Wildbienen auf Wolfsmilch, Bönen 29.03.2019 Foto: Janine Teuppenhayn
Wildbiene auf Kirschlorbeer
Wildbiene auf Kirschlorbeer, Bönen 29.03.2019 Foto: Janine Teuppenhayn
Insekt auf Kirschlorbeer
Insekt auf Kirschlorbeer, Bönen 29.03.2019 Foto: Janine Teuppenhayn
Grünfink
Grünfink in Kugelahorn, Bönen 29.03.2019 Foto: Janine Teuppenhayn
Ringeltauben_Paar im Kirschbaum, Bönen 28.03.2019 Foto: Janine Teuppenhayn
Buntspecht
Buntspecht-Weibchen, Bönen 29.03.2019 Foto: Janine Teuppenhayn