Gesehen - Gehört

Schwerte: Meldung Röllingwiese, 25.03.2019 (Hans-Joachim Göbel, Thomas Sauer, Gerd Sauer)

Endlich mal wieder was los in den Röllingwiesen. Thomas Sauer konnte heute Morgen eine Rohrdommel ablichten. Anbei 2 Bildausschnitte. Während wir sie im Schilf suchten, überflog ein 2 jähriger Rotmilan sehr tief  das Gelände. Er scheuchte so kleinere Trupps Bekassinen auf. Die sonst nicht zu sehen waren. An verschiedenen Stellen gingen sie hoch. Sagenhafte 50 Exemplare konnten wir so auf einmal zählen. Höchstzahl hier. Fotos waren da nicht mehr so wichtig. Zu schnell, um eventuell anderes ( Zwergschnepfe) zu erkennen. Spät am Nachmittag bin ich noch mal mit Guckerfreunden vor Ort gewesen. Leider keine Dommel gesehen.

Ich bin bis es dunkel war geblieben. Es hatte sich gelohnt. Packte gerade ein, als ich unbekannte Vogelrufe hörte. Vor mir im Halbdunkeln flogen zwei große Vögel erst niedrig, dann immer höher kreisend.  Der Silhouette nach waren es Rohrdommeln. Zu Hause stellte ich fest: Der Ruf, den ich vernahm, war der Flugruf der Rohrdommeln. Hatte ich so noch nie gehört. Super Erlebnis. Auch neu für mich, dass sie zu zweit waren. Dass sie nachts ziehen, wusste ich ja.

Bei dem Erlebnis vergisst man schnell die Entenarten. Krickenten, Pfeifenten, Knäkenten, Löffelenten und Stockenten. Auch die Graugänse. Mindestens 8 Nester sind zu sehen. Direkt am Stand ist auch eine Kanadagans beim Brutversuch. Usw.

13 Kampfläufer und eine Rohrweihe, sind mir am Wochenende in den Röllingwiesen von G. Sauer gemeldet worden. Belegfotos vorhanden.

Rohrdommel
Rohrdommel, Röllingwiese Schwerte, 25.03.2019 Foto: Thomas Sauer
Rohrdommel
Gestreckte Rohrdommel, Röllingwiese Schwerte, 25.03.2019 Foto: Thomas Sauer