Gesehen - Gehört

Unna / Fröndenberg: Kiebitze, Kraniche, Bekassine, Weißstorch, Silberreiher, Krickenten, Feldlerchen u.a., 14.03.2019 (B.Glüer)

Im Osten des Unnaer Stadtgebietes ließen sich heute 38 Kiebitze zählen. Dies dürfte inzwischen der vermutlich zu erwartende Brutbestand sein, da ortsfremde Rastvögel bei nun schon fortgeschrittener Balz die Region weitgehend verlassen haben müssten. In 8-10 Tagen könnte vielleicht das erste Gelege gefunden werden. Im Einzelnen hielten sich die Kiebitze auf folgenden Flächen auf: 1 Ex. auf dem Mühlhauser Berg, 3 Ex. auf einem Acker nordöstlich von UN-Lünern, 18 Ex. auf dem Rothen Feld nördlich von UN-Westhemmerde, 7 Ex. in den Hemmerder Wiesen, 9 Ex. auf einem Acker nördlich von UN-Steinen.

In den Hemmerder Wiesen mit stetig steigenden Wasserpegeln neben den Kiebitzen noch etliche andere Vögel: 1 Weißstorch, 6 Graureiher, 1 Silberreiher, 7 Kanadagänse, 6 Graugänse, 13 Nilgänse, 1 Bekassine, 39 Krickenten, 34 Stockenten, ~500 Stare und – last, not least – 8 Kraniche (in der Gruppe noch immer die 3 vorjährigen, die sich etwas abseits aufhielten).

In der Strickherdicker Feldflur (Frdbg.) ein Schwarm von ~ 80 Feldlerchen (vermutlich waren einzelne Heidelerchen dazwischen).

Graureiher mit Weißstorch in den Hemmerder Wiesen …, 14.03.2019 Foto: Bernhard Glüer

… ebenda auch drei von insgesamt 8 rastenden Kranichen …, 14.03.2019 Foto: Bernhard Glüer
… in der Amecke versuchte sich dieser Silberreiher als Fischjäger, 14.03.2019 Foto: Bernhard Glüer

Beinahe nachdenklich wirkt dieser männliche Buntspecht – ob das wohl ein Baum ist??? (Am Brauk), 14.03.2019 Foto: Bernhard Glüer