Gesehen - Gehört

Bönen: Zilpzalp, Singdrosseln, verletzter Mäusebussard u.a. am 12.03.2019 (H.Peitsch)

Im HRB der Seseke waren heute 3 Schnatterenten und 1 Krickente unter den vielen Stockenten und Gänsen zu finden. Außerdem hier 5 Graureiher und >50 Bachstelzen.

In der Regenrückhalteanlage bei Bramey balzten 4 Kiebitze. Auch hier viele Gänse und Stockenten.

Am Holzplatz >2 Zilpzalpe und > 6 Singdrosseln singend. Ein Stück weiter des Weges entlang der Bahnlinie fiel mir ein anscheinend verletzter Mäusebussard auf, der nicht stehen und -wohl aufgrund seines schlechten Ernährungszustandes – auch nicht mehr fliegen konnte. Nach einer Röntgen- Untersuchung beim Tierarzt wurde ein Oberschenkelbruch diagnostiziert, der keine Aussicht auf eine erfolgreiche Heilung hatte. In Abstimmung mit der Greifvogel – Auffangstation des Kreises Unna wurde der Vogel von seinem Leid erlöst.

Verletzter Mäusebussard am 12.03.19 Foto: Hartmut Peitsch
Die Beinstellung dieses Mäusebussardes verheißt nichts Gutes. 12.03.19 Foto: Hartmut Peitsch
Singdrossel macht ihrem Namen alle Ehre. 12.03.19 Foto: Hartmut Peitsch
Zilpzalp am Holzplatz in Bönen am 12.03.19 Foto: Hartmut Peitsch
Rotkehlchen am 12.03.19 Foto: Hartmut Peitsch
Schnatterenten im HRB der Seseke, 12.03.19 Foto: Hartmut Peitsch
Krickente am 12.03.19 Foto: Hartmut Peitsch
Bachstelze auf dem Dach eines Stallgebäudes. 12.03.19 Foto: Hartmut Peitsch