Gesehen - Gehört

Fröndenberg / Unna: Zilpzalpe, Schwarzkehlchen, Singdrosseln, 08.03.2019 (B.Glüer)

Weiterhin vollzieht sich hier und da der Heimzug der Schwarzkehlchen: 2 Ex. (1,1) am Flößergraben unterhalb des Aussichtshügels auf der Kiebitzwiese (Frdbg.) und ein einzelnes Weibchen auf einem Weidezaun in den Hemmerder Wiesen. Ebenda auch die für mich ersten Zilpzalpe (2 Ex. an der Amecke). Noch immer unter anderem 22 Krickenten im Gelände, 6 Graureiher sowie 6 Kiebitze, von denen ein Paar schon fest entschlossen schien, bald mit einer Brut zu beginnen (das Männchen beschäftigte sich ausgiebig mit einer Nestmulde, warf Halme hinein – das Weibchen stand unmittelbar daneben und schaute „interessiert“ zu).

Auch im Ruhrtal (zwischen Neimen und Wickede) mindestens 4 Kiebitze.

Der obligatorische abendliche Rundgang mit Hund wurde heute mal für eine Erfassung von Singdrosseln genutzt, die schon viele Reviere besetzt zu haben scheinen. Die Bedingungen waren ideal (trocken, klare Sicht, fast völlige Windstille – keine Störgeräsuche). Die einzelnen Sänger waren beiderseits des von mir begangenen Weges bis in eine Entfernung zwischen 200 und 300 m gut zu hören und konnten punktgenau lokalisiert werden, so dass zwischen 17.35 h und 18.05 h fast der gesamte nördliche Bereich des alten Golfplatzes „Am Winkelshof“ erfasst werden konnte. Exakt 10 Sänger ließen sich ermitteln (siehe Karte – rot markiert der abgelaufene Weg).

Besetzte Singwarten von Singdrosseln (10 Ex.) auf dem alten Golfplatz (Frdbg.) entlang eines Wanderweges (rot) zwischen 17.35 h und 18.05 h, 08.03.2019