Gesehen - Gehört

Unna: Kranich-Übernachtung, 01.03.2019 (Clemens Rethschulte)

Hatte heute morgen die“Eingebung“, nachdem ich meine Frau zur Arbeit gebracht hatte, zu den Hemmender Wiesen zu fahren, um nach Kranichen Ausschau zu halten. Und siehe da, ich hatte Glück. Kurz nach 07.00h fand ich ca. 100 Kraniche entspannt links des Weges auf der Wiese vor der mittleren Wasserfläche stehen und schreiten. Es war ein schönes Gefühl, die großen Vögel eine zeitlang am Boden beobachten zu können. Gegen 07.20h flogen sie bis auf drei Artgenossen in Richtung Nordosten ab. Ungefähr 5 Minuten später verließen auch die letzten drei Kraniche ihren Ruheplatz.

Zudem konnte ich fünf Graureiher, zwei Nilgänse, vier Kanadagänse, ca. 10 Graugänse, etliche Stockenten, eine Goldammer, drei Buchfinken, einen Kiebitz, etliche Rabenkrähen und das Rufen eines Grünspechtes sowie den Gesang von zwei Singdrosseln hören bzw. beobachten; außerdem drei Feldhasen, eine Nutria sowie ein Reh.