Gesehen - Gehört

Fröndenberg: Nistkastenreinigung im Hindenburg Hain am 22.02.2019 (Janett Kathe und Gregor Zosel)

Die heutige Nistkastenreinigung im Hindenburg Hain mit angrenzendem Stadtwerkegelände war ernüchternd. Von den 39 „Schwegler-Meisenkästen“ unterschiedlichster Bauart waren nur 16 Kästen mit Meisennestern ohne Auffälligkeiten belegt gewesen. 4x fanden wir Meisennester mit kompletten Gelegen sowie 4 x Meisennestern teils mit einzelnen Skeletten bzw. Einzeleiern. 14 Kästen waren total leer. In einem Kasten fanden wir 1 Kleibernest, allerdings mit einem toten Kleiber-Altvogel. Von den 3 Starenkästen war nur ein Kasten von einer Meise belegt gewesen, allerdings mit kompletten Gelege. In einem der 3 Baumläuferkästen fanden wir ein Baumläufernest wieder mit kompletten Gelege. 4 von 5 Halbhöhlenkästen waren leer, in einer Halbhöhle nahe der Ruhr fanden wir ein Nest aus Moos und Halmen (möglicherweise Bachstelze). Somit ist die Bilanz des Brutsaison 2018 im Hindenburg Hain depremierend.

Meisennest mit Böller
Gott sei Dank wurde dieser Böller erst nach der Brutsaison in diesem Nistkasten gezündet. Selbst Nistkästen sind vor Vandalismus nicht mehr sicher…am 22.02.2019 (Foto: Janett Kathe)