Gesehen - Gehört

Fröndenberg: Nistkastenreinigung im NSG Wulmke am 19.02.2019 ( Janett Kathe, Burkhard Koll, Bernhard Glüer und Gregor Zosel)

Heute stand die Nistkstenreinigung im NSG Wulmke auf dem Plan. Hier iwar die Belegung der 40 Großraumkästen mit Marderschutz stets überdurchschnittlich, so auch in diesem Jahr. Die Belegung der 40 Kästen sah heute wie folgt aus: 31 x Meisen (fast alle wohl mit Brut gewesen; in nur 2 Kästen je ein komplettes Gelege), 3 x Kleiber, 3 x Hornisse (1 x nur angefangen) sowie lediglich 3 x unbelegt. In 5 Kästen haben sich im Winter Mäuse einquartiert, wobei in 3 Kästen Gelbhalsmäuse anwesend waren. 1 x konnten wir auch den Befall durch die Wachsmotte nachweisen, die es hier wohl auf Baumhummeln abgesehen hatte. Die aufgehängten Halbhöhlenkästen waren alle leer und auch die Baumläuferkästen waren bis auf eine Meisenbrut unbesetzt geblieben. Wenn man bedenkt, dass in diesem NSG unzählige natürliche Höhlen in Bäumen und Gebäudenischen vorhanden sind, ist die Belegung der Nistkästen besonders hoch zu bewerten. Überhaupt ist die Brutvogeldichte, nicht nur bei den Höhlenbrütern, in der Wulmke erfreulich noch hoch.

Gelbhalsmaus
Gelbhalsmaus in einem der Nistkästen in der Wulmke…am 19.02.2019 (Foto: Janett Kathe)
Gelbhalsmaus
Öffnen der „Falltür“….am 19.02.2019 (Foto: Gregor Zosel)
Gelbhalsmaus
Mäusevorrat für die nächsten Monate….am 19.02.2019 (Foto: Gregor Zosel)
Hornisse
Erfreulich in diesem Jahr, dass in einigen Kästen wieder Nester von Hornisse und Wespe zu finden sind…am 19.02.2019 (Foto: Gregor Zosel)
Wollkrautblütenkäfer
Wollkrautblütenkäfer (Anthrenus verbasci), auch unter Museumskäfer bekannt, sind Schädlinge. Die Larven fressen Keratin und Chitin (also auch Federn), weshalb die Weibchen der Käfer auch gerne ihre Eier in Vogelnester legen.