Gesehen - Gehört

Fröndenberg: Streifengans, Schellente, Pfeifenten, Schnatterenten und neuer Krickentenrekord am 08.02.2019 (Gregor Zosel)

Heute am Vormittag konnte ich für das östliche Ruhrtal Fröndenbergs einen neuen Rekord an Krickenten verzeichnen. Auf der Ruhr im Hammer Wasserwerk waren alleine mind. ca. 80 Ex., die ein Stück weiter ins NSG Obergraben westlich Wickede flogen. Eine Auszählung eines Fotos (allerdings nur Enten von hinten) ergab mindestens 76 Krickenten, wobei einzelne Nachzügler nicht auf dem Foto erfasst wurden. Mit den 19 Krickenten auf der Kiebitzwiese sind es ca. 100 Ex. Ob noch eventuell weitere Krickenten auf der Ruhr in der Sperrzone der Kiebitzwiese waren, habe ich leider nicht kontrolliert. Insgesamt konnte ich am Aussichtshügel der Kiebitzwiese neben den 19 Krickenten u.a.: 47 Schnatterenten, 1 Streifengans mit ca. 100 Kanadagänse, 2 Graugänse, ca. 10 Nilgänse sowie 1 Silberreiher notieren. Im/am angrenzenden Hammer Wasserwerk notierte ich neben den ca. 80 Krickenten u.a. : 1 Schellente, 6 Pfeifenten, 11 Reiherenten, 25 Rostgänse, 16 Graugänse, 21 Kanadagänse, 53 Nilgänse, 3 Zwergtaucher, 1 Silberreiher, 3 Graureiher sowie 1 Bachstelze.

Krickente
Krickenten auf der Kiebitzwiese…….am 08.02.2019

Schnatterente
Schnatterenten am Aussichtshügel…..am 08.02.2019
Pfeifente
Pfeifenten im Hammer Wasserwerk…..am08.02.2019
Rostgans
Unter den Rostgänsen auch das beringte Paar KS und EF……am 08.02.2019
Rostgans
Rundflug übers Wasserwerk….am 08.02.2019