Gesehen - Gehört

Fröndenberg: Wanderfalke und Kolkrabe am 31.01.2019 (Gregor Zosel)

Heute am Vormittag ging meine fast 2-stündige Schneewanderung von Westick durch das Waldgebiet der Widgenhege zur Hohenheide. Von dort aus über Frohnhausen zurück zum Ausgangsort. Dabei konnte ich, teils im heftigsten Schneegestöber, u.a. folgendes beobachten: 1 Wanderfalke (am Nordrand der Widgenhege), 1 Kolkrabe (ruft aus der Widgenhege und fliegt dann ein Stück nodostwärts in eine Baumgruppe), 5 Dompfaffe, ca. 100 Erlenzeisige sowie ca. 30 Wacholderdrosseln. Die erhofften Bergfinkenschwärme hier in den Buchenwäldern blieben aus. Lediglich max. 5 Bergfinken konnte ich zwischen kleineren Gruppen von Buchfinken entdecken.

Widgenhege
Zu Beginn meiner Wanderung durch die Winterlandschaft sah das Wetter noch viel versprechend aus. Hier ein Blick auf einen Teil der Widgenhege…..am 31.01.2019
Widgenhege
Dann setzte aber heftigster Schneefall ein…..am 31.01.2019
Widgenhege
Zwischendurch klarte es immer wieder auf……am 31.01.2019
Widgenhege
Winteridylle am See in der Widgenhege……am 31.01.2019



Wanderfalke
Wanderfalke im Schneegestöber…..am 31.01.2019
Wanderfalke
Meist startete er seine Jagdflüge von einem Hochspannungsmasten aus der angrenzenden Feldflur……am 31.01.2019
Wanderfalke
Aber auch aus dem Wald heraus begann er seine Jagd hauptsächlich auf die hier schutzsuchenden Ringeltauben. Aber bei dem starken Schneefall waren alle Jagdversuche erfolglos…..am 31.01.2019
Turmfalke
Einige Turmfalken saßen am Wegesrand auf meiner Tour und warten wohl auf eine Maus, die sich möglicherweise unter der Schneedecke herauswagte…..am 31.01.2019
Bergfinken
Nur einzelne Bergfinken konnte ich heute entdecken…..am 31.01.2019
Buchfink
Auch die Zahl der Buchfinken war nicht sehr groß. Vermutlich suchten sie bei dem starkem Schneefall lieber im Waldinnern nach Fressbaren….am 31.01.2019
Dompfaff
Dompfaffmännchen in der Widgenhege…..am 31.01.2019
Rotkehlchen
Rotkehlchen im Unterholz…..am 31.01.2019