Gesehen - Gehört

Unna: Bergfinken am 30.01.2019 (Gregor Zosel)

Heute am Vormittag bei starkem Schneefall konnte ich in einem kleinen Waldstück südlich von Siddinghausen einen riesigen Schwarm an Bergfinken beobachten. Als ein Teil des Schwarms von etwa 500 Vögeln, aufgeschreckt von einem vorbeifahrenen LWK, aufflog, war mir erst die Größe dieser Bergfinkenansammlung bewusst. Ein geschätzter mindestens ebenso großer Trupp suchte währendessen weiter nach Bucheckern und anderen Sämereien auf dem Waldboden. Somit dürfte dieser Bergfinkenschwarm wohl um die 1000 Vögel gelegen haben. Ob es sich wohl um die selben Bergfinken handelte, die Bernhard Glüer vor gut einer Woche im nahen Hemmerder Schelk beobachten konnte?

Bergfink
Bergfink im Schneetreiben am 30.01.2019
Bergfink
Bergfink bei Siddinghausen am 30.01.2019
Bergfink
Meist am Waldboden gut getarnt, dagegen im Schnee kommt sein prachtvolles Gefieder voll zur Geltung. Bergfink mal von hinten am 30.01.2019