Gesehen - Gehört

Bönen / Unna: Beobachtungen vom 18. – 21.01.2019 (H.Peitsch)

Am Freitag waren auf dem Holzplatz und an der parallel verlaufenden Bahnstrecke >80 Rotdrosseln in den beerentragenden Sträuchern zu beobachten. Auch einige Wacholderdrosseln und Amseln waren zu finden und 2 Sperber ( 1x Männchen ad. und 1x Weibchen) jagten durch die Büsche.

Im HRB der Seseke gesellten sich am Freitag 2 Höckerschwäne zu den anwesenden Gänsen. 10 Graugänse, 15 Kanadagänse, 2 Nilgänse und 12 Stockenten und 1 Waldwasserläufer konnte ich notieren.

Am Samstag- Nachmittag war die ganze Gänseschar – bis auf 2 Nilgänse – verschwunden, wohl wegen der zunehmenden Vereisung der Wasserflächen. Merkwürdigerweise waren auf den Eisflächen 4 Bachstelzen und ein Bergpieper zu sehen.

Ebenfalls am Samstag in den Hemmerder Wiesen > 100 Wacholderdrosseln, ~ 25 Goldammern, erfreulich viele Amseln und eine Schafherde. Im NSG – Horster Mühle balzten die ersten Kohlmeisen, 2 Männchen ließen den Reviergesang hören und zeigten gegenüber den Weibchen Imponiergehabe.

Heute waren im Bereich Sandbachtal >30 Rotdrosseln in Beerensträuchern zu beobachten, hier zudem 1  Grünspecht, ~100 Buchfinken und ein Sperber.

Rotdrossel
Rotdrossel im Sandbachtal am 21.01.19 Foto: Hartmut Peitsch
Kleiber
Kleiber im Bereich des Sandbachtals am 21.01.19 Foto: Hartmut Peitsch
Schafherde
Schafherde in den Hemmerder Wiesen. 19.01.19 Foto: Hartmut Peitsch
Wacholderdrosseln
Wacholderdrosseln in den Hemmerder Wiesen am 19.01.19 Foto: Hartmut Peitsch
Goldammer
Goldammer in den Hemmerder Wiesen. 19.01.19 Foto: Hartmut Peitsch
Bergpieper
Auch ein Bergpieper zeigte sich mit den Bachstelzen auf dem Eis. 19.01.19 Foto: Hartmut Peitsch
Bachstelze
Eine von vier Bachstelzen auf der Eisfläche am 19.01.19 Foto: Hartmut Peitsch
Waldwasserläufer
Waldwasserläufer im HRB am 18.01.19 Foto: Hartmut Peitsch
Höckerschwäne
Höckerschwäne und Graugänse im HRB der Seseke am 18.01.19 Foto: Hartmut Peitsch