Gesehen - Gehört

Fröndenberg: Zwergtauchernachwuchs, flügge Turmfalken, Waldwasserläufer und Flussregenpfeifer am 11.06.2019 (Gregor Zosel)

Heute konnte im Ostteil der Kiebitzwiese u.a. folgendes beobachten: 1 Kranich, 2 Weißstörche mit ihren 2 Pulli, 2 Waldwasserläufer, 2 Flussregenpfeifer, 4 Zwergtaucher + mind. 1 Pulli, 2 Rostgänse, 6 Schnatterenten (3:3), 1 Neuntöter (M) in Sperrzone, 1 Schwarzmilan und 1 Rotmilan. Endlich konnte ich auch meine ersten 2 Kleinen Füchse diesen Jahres beobachten sowie 1 Schönbär, 1 Admiral, 1 Tagpfauenauge und 1 Raupennest (Tagpfauenauge).

Im angrenzenden Hammer Wasserwerk u.a.: 4 Kiebitze, 9 Schnatterenten (6:3), 1 Neuntöter (M) am Osttor (Neuzugang oder aus benachbarten Gebieten ?) sowie jetzt schon beachtliche 66 + 3 juv. Kanadagänse. Auch hier 1 Kleiner Fuchs.

Auf dem Bauerhof Duhme am Ponyhof 5 flügge Turmfalken wohl kurz vorm Ausfliegen.

Turmfalke
Flügge Turmfalken genießen den Blick in die“Freiheit“ kurz vorm Ausfliegen…..am 11.06.2019 (Foto: Gregor Zosel)
Turmfalke
„Sonnenbad“ in der Mittagshitze …..am 11.06.2019 (Foto: Gregor Zosel)
Weißstorch
Weißstorch mit seinen 2 Jungvögel …..am 11.06.2019 (Foto: Gregor Zosel)
Weißstorch
Einfach nur pure Lebensfreude …..am 11.06.2019 (Foto: Gregor Zosel)
Weißstorch
Endlich mal das Weißstorchpaar zusammen erwischt. Immer wieder werde ich von Besuchern der Kiebitzwiese gefragt, ob nur noch ein Storch da sei. Meine Erklärung, dass immer ein Storch auf Nahrungssuche sei und dass das Paar sich mehrmals täglich mit der Nahrungssuche abwechseln, beruhigt doch dann die meisten . …..am 11.06.2019 (Foto: Gregor Zosel)
Zwergtaucher
Der Nachwuchs bei diesem Zwergtaucherpaar ist doch schon recht groß. Möglicherweise in der Sperrzone erbrütet, blieb der Kleine lange verborgen …..am 11.06.2019 (Foto: Gregor Zosel)
Tafelente
Auch der Tafelerpel schwamm heute wieder seine Bahnen …..am 11.06.2019 (Foto: Gregor Zosel)
Rostgans
Von hier oben hat die Rostgans eine gute Aussicht. Immer wieder Warnrufe zeigten, dass irgendwo die 2 Jungvögel versteckt waren …..am 11.06.2019 (Foto: Gregor Zosel)
Schönbär
Schönbär auf der Kiebitzwiese …..am 11.06.2019 (Foto: Gregor Zosel)
Kleiner Fuchs
Endlich fliegen die Kleinen Füchse auch hier im Gebiet …..am 11.06.2019 (Foto: Gregor Zosel)
Tagpfauenaugenraupen
Meinen erstes Raupennest in diesem Jahr, hier vom Tagpfauenauge, konnte ich am Ruhrufer entdecken …..am 11.06.2019 (Foto: Gregor Zosel)
Kiebitze
Im Hammer Wasserwerk versammmeln sich schon die ersten Kiebitze. Sehr wahrscheinlich Kiebitze, die ihre Brut verloren haben oderEinzelvögel ohne Partner …..am 11.06.2019 (Foto: Gregor Zosel)