Gesehen - Gehört

Fröndenberg/Kiebitzwiese: Kranich im 2. KJ, Höckerschwäne, Rostgänse, Silber- und Graureiher, weder Enten noch Gänse am 27.01.2023 (A. Hünting)

Bei meinem heutigen Besuch auf dem Aussichtshügel der Kiebitzwiese am frühen Nachmittag konnte ich folgende Beobachtungen notieren: 1 Kranich im 2. KJ, 29 vom Ententeich bzw. zum Ententeich fliegende Rostgänse, 2 Höckerschwäne, 3 überfliegende Kormorane, 3 Silberreiher, 1 Graureiher, 1 Mäusebussard, 1 Turmfalke, 1 unbestimmte Großmöwe, >5 Ringeltauben, 2 Elstern, 1 Eichelhäher, 2 Rabenkrähen, 2 Kohlmeisen, 2 Blaumeisen und 1 Zaunkönig.

Weder auf der überwiegend eisfreien Wasserfläche noch auf den Wiesen waren Enten oder Gänse zu sehen.

Im Warmer Löhen ein Truppe Kanadagänse >50, 2 Graureiher und 1 Silberreiher.

Kranich
Der Jungkranich schlägt sich wacker! Futtersuchend drehte er mehrere Runden über die Wiesen. Offensichtlich scheint er ausreichend viel Nahrung zu finden. So hat er glücklicherweise die letzten Tage im Schnee überstanden. In starker Vergrößerung ist ein Teil der Aluringnummer am linken Bein (..92..) abzulesen. …. am 27.01.2023 (Foto: A. Hünting)