Gesehen - Gehört

Bönen: Kuckuck, Grünschenkel u.a. am 26.04.2020 (H. Peitsch)

Vom Holzplatz war heute Morgen ein ausdauernd rufender Kuckuck zu hören.

Im HRB heute 2 Grünschenkel und eine Nilgansfamilie mit >8 Küken.

Im eigenen Garten sind die ersten Amseln flügge. Anfang der Woche scheinen >2 Jungvögel ausgeflogen zu sein. Die Trockenheit macht den Alten das Versorgen der Jungen allerdings schwer, Regenwürmer sind kaum zu finden. Ab und zu gereichte, getrocknete Mehlwürmer werden deshalb gierig aufgenommen und sofort an den Nachwuchs verfüttert. Im letzten Jahr hatten die Amseln bei der Zweitbrut in der Dürreperiode auch nur 1 Jungvogel weil nur ein Ei gelegt wurde.

Amseln sammeln die getrockneten Mehlwürmer auf. 26.04.20 Foto: Hartmut Peitsch
Amseln sammeln die getrockneten Mehlwürmer auf. 26.04.20 Foto: Hartmut Peitsch
Das Amselweibchen bekommt den Hals nicht voll... 26.04.20 Foto: Hartmut Peitsch
Das Amselweibchen bekommt den Hals nicht voll… 26.04.20 Foto: Hartmut Peitsch
Grünschenkel und ein abfliegender Kormoran. 26.04.20 Foto: Hartmut Peitsch
Grünschenkel und ein abfliegender Kormoran. 26.04.20 Foto: Hartmut Peitsch
Singende Dorngrasmücke. 26.04.20 Foto: Hartmut Peitsch
Singende Dorngrasmücke. 26.04.20 Foto: Hartmut Peitsch
Bachstelze, 26.04.20 Foto: Hartmut Peitsch
Bachstelze, 26.04.20 Foto: Hartmut Peitsch