Monate: Februar 2026

Unna: Wasservogel-Eldorado Hemmerder Wiesen – 04.02.2026 (H. Knüwer)

Es kommt nicht so oft vor, dass sich gleich eine Gruppe aus 14 Kormoranen auf dem Beobachtungsgewässer in den Hemmerder Wiesen niederlässt. Da es dort aber keine Fische gibt, dauerte der Aufenthalt dieser Gruppe nicht sehr lange.

Neben den üblichen Verdächtigen hielten sich am Morgen Heerscharen Bläss- und Saatgänse im Bereich der großen Flutmulde auf. Insgesamt dürften es mindestens 500 Gänse beider Arten gewesen sein. Es herrschte ein stetiges Kommen und Gehen. Das Verhältnis zwischen Bläss- und Saatgänsen lag bei etwa 5 : 3. Neben ungezählten Stock-, Krick- und Schnatterenten waren auch ca. 15 Pfeifenten und zwei Spießenten (m) anwesend. Außerdem 24 Kiebitze (zeitweilig rastend), ein Kranich (hinter dem Kirchbach aufsteigend), drei Silberreiher, eine Teichralle an der Amecke sowie acht Pieper (vmtl. Wiesenpieper).

Kormorane in den Hemmerder Wiesen: Ein Teil der Vögel trägt bereits das Brutkleid.
Kormorane in den Hemmerder Wiesen: Ein Teil der Vögel trägt bereits das Brutkleid. (Foto: H. Knüwer)
Aufbruch der Kormorane zu neuen Gefilden
Aufbruch der Kormorane zu neuen Gefilden (Foto: H. Knüwer)
Auf dem Foto ein buntes Gemenge mit Stockenten, Krickenten, Pfeifenten, Graugänsen, Blässgänsen, Rostgänsen und Kiebitzen
Auf dem Foto ist ein buntes Gemenge aus Stockenten, Krickenten, Pfeifenten, Graugänsen, Blässgänsen, Rostgänsen und Kiebitzen zu sehen. (Foto: H. Knüwer)
Ausschnitt aus einem großen Trupp einfallender Saatgänse
Ausschnitt aus einem großen Trupp einfallender Saatgänse (Foto: H. Knüwer)
Die Zahl der im Gebiet anwesenden Saatgänse hat sich in den letzten Tagen und Wochen deutlich erhöht.
Die Zahl der im Gebiet anwesenden Saatgänse hat sich in den letzten Tagen und Wochen deutlich erhöht. (Foto: H. Knüwer)
Bevor sie sich niederlassen, drehen auch diese Saatgänse noch ein paar Runden.
Bevor sie sich niederlassen, drehen auch diese Saatgänse noch ein paar Runden. (Foto: H. Knüwer)
gemischte Ansammlung mit Bläss- und Saatgänsen
gemischte Ansammlung mit Bläss- und Saatgänsen (Foto: H. Knüwer)
Kiebitztrupp dreht ein paar Runden über den Hemmerder Wiesen, um dort erneut zu landen. – 04.02.26
Kiebitztrupp dreht ein paar Runden über den Hemmerder Wiesen, um dort erneut zu landen. – 04.02.26 (Foto: H. Knüwer)

Schwerte: Rohrdommel am 02.02.2026 (P.Krüger; Melder: A.Matull)

An der Röllingwiese in Schwerte gelang Peter Krüger heute die kurze Sichtung einer Rohrdommel. Passend zum heutigen „Welttag der Feuchtgebiete“ unterstreicht diese Sichtung die enorme ökologische Bedeutung der Röllingwiese als wertvoller Lebensraum für spezialisierte und seltene Arten wie die Rohrdommel.

Vorsichtig schleicht die Rohrdommel (links unten) am Schilfrand auf der Röllingwiese in Schwerte entlang… 02.02.2026 Foto: Peter Krüger)
…und nutzt in geduckter Pirschhaltung die natürliche Deckung. 02.02.2026 (Foto: Peter Krüger)
Mimese (Nachahmung von Umgebungsstrukturen) im Kontrast“: Hier hebt sich die Rohrdommel einmal ausnahmsweise farblich deutlich von der Ufervegetation ab. 02.02.2026 (Foto: Peter Krüger)

Unna: Blässgänse, Tundrasaatgänse, Kurzschnabelgans, Spießenten, Kraniche und Seeadler am 01.02.2026 (Marvin Stahl)

Am Nachmittag rasteten in den Hemmerder Wiesen erstaunlich viele Gänse. Vor allem die Blässgänse machten auch akustisch fortwährend auf sich aufmerksam. Unruhig wurde es als ein imm. Seeadler das Gebiet überfliegt und schließlich in der Kernzone landet. Kurz darauf startet er aber schon wieder durch und fliegt Richtung Nordosten ab. Der ganze Tumult hat die Gänseschar merklich durchgemischt und offenbar auch dafür gesorgt dass Gänse von umliegenden Feldern nun hier im NSG einkehrten. Gegen 16:00 landet eine Gruppe aus 8 Kranichen im NSG, fliegt aber kurz darauf auch wieder ab.


Hier die Zahlen: >340 Blässgänse, >130 Graugänse, >74 Tundrasaatgänse, >58 Krickenten, >45 Stockenten, >45 Kanadagänse, 2 m. Spießenten, 2 Rostgänse, 2 Höckerschwäne, 1 Nilgans und gut getarnt unter den vielen Gänsen auch 1 Kurzschnabelgans (bereits vorher, von anderen Beoabachtern entdeckt).

Leider heute nur mit Fernglas „bewaffnet“, reicht es lediglich für ein Beleg mit dem Smartphone: ein Seeadler im NSG Hemmerder Wiesen, 01.02.2026 Foto: Marvin Stahl