Gesehen - Gehört

Schwerte: Ruhrtal, 22.05.2019 (Hans-Joachim Göbel)

Am 21.05.2019 hörten wir erneut einen Kuckuck in unserem Garten. Er war aus dem Ruhrtal in Westhofen/Garenfeld zu hören. Als wir abends noch mal spazieren gingen sahen wir ein einsames Entenküken auf der Ruhr. Ungewöhnlich. Keine erwachsene Ente weit und breit.  Wollte eigentlich die 3 jungen Haubentaucher ablichten, die vorgestern geschlüpft waren. Die sah ich gestern nicht. Mmmmh. Dafür aber heute. Tiefenentspannt saß Haubentaucher-Mama abends auf dem Nest und schlief. Auch  2 von 3 Jungen hatten ihre Augen geschlossen. Die sind nach 2 vergeblichen Brutversuchen wohl  hart im Nehmen. Obwohl 8m entfernt Leute mit Hund standen und Selfis mit Sonnenuntergang  machten, schliefen sie. Da hab ich dann doch mal eine Nestaufnahme gemacht. Als Beleg. Bei den Zwergtauchern gibt es in der Nähe auch bald Nachwuchs. Einen halben Meter vom Ufer sitzt er und brütet schon länger. Stehen bleiben darf man aber nicht. Dann ist er weg.

In den Röllingwiesen gibt es nun 2 Neuntöter-Pärchen. Auch 2 Schwarzkehlchen-Reviere. Auf dem Wasser war als Besonderheit  ein Pfeifenten-Pärchen. Ein Flußuferläufer. Und ein Rotschenkel. Wohl ein Zooflüchtling??? Er schleppte gleich 5 Fußringe mit sich rum. Siehe Fotos. Leider haben  Digiskopien bei 250m Entfernung und schnellen Beinen nicht die Qualität zum Ablesen. Aber vielleicht kann jemand was damit anfangen. Rechts Schwarz, grüner Laschenring und langer Silberner am Fuß. Links ist oben Orange, unten Silber. Zahlen kann man nicht erkennen. Zu verwackelt.

Der Insektenmangel macht sich wohl auch bei meinen Meisenkästen bemerkbar. Sehr lange Futtersuchen lassen Böses ahnen.

So kam es, dass ein Kohlmeisen-Pärchen neu baute. Im Nachbarkasten. Während das alte Gelege noch gar nicht ausgeflogen war.

Beim Nachschauen fand ich zwei magere, fast flügge tote Meisen im Kasten. Ein Totes unterm Kasten. Kann natürlich auch wieder ein Eichhörnchen gewesen sein.

Die räubern meine Kästen regelmäßig. Ganz nebenbei füttere ich nun auch noch die Milane. Einer überflog uns mal wieder niedrig im Garten und fraß im Flug eine Maus. Wie ein Baumfalke die Libellen. Ich bringe nämlich alle Mäuse aus meinen Lebendfallen weit auf die angrenzenden Wiesen. In der Hoffnung, sie bleiben dort.

Junge Stockente, Schwerte, 21.05.2019 Digiskopie: Hans-Joachim Göbel
Haubentaucher mit 2 von 3 Jungvögeln, Schwerte, 22.05.2019 Digiskopie: Hans-Joachim Göbel
Pfeifenten, Schwerte, 22.05.2019 Digiskopie: Hans-Joachim Göbel
Flussuferläufer, Schwerte, 22.05.2019 Digiskopie: Hans-Joachim Göbel
Rotschenkel mit 5 Ringen, Schwerte, 22.05.2019 Digiskopie: Hans-Joachim Göbel