Gesehen - Gehört

Schwerte: Röllingwiese, 12.-13.05.2019 (Hans-Joachim Göbel)

Am 12.05.2019 konnten wir noch Fischadler und Schwarzstorch vom Stand aus beobachten. Am 13.05.2019 zeigte sich eine Nonnengans zwischen den Graugänsen.

Und den ersten  hier singenden Neuntöter konnte ich digiskopieren.  Zu hören war zwar nichts, 160m ca., aber Schnabel und Kehlkopfbewegung verrieten Gesang.

Auch 2 Schwarzkehlchen und einige Rohrammern sangen weit draußen im Sumpf. Auch ein Feldschwirl sang heute noch.

Störend war gestern: Ein Angler fischte mit seiner Blinker-Rute. Erst am Wannebach entlang – meiner Meinung nach verboten. Dann am Ruhrufer entlang. Durch den hohen Uferbewuchs.  Bis zur Röllingwiese. Dort  brüten schon mal Teichrohrsänger und Co. Da ist Angeln erlaubt. Leider.

Er trieb mit seiner Anwesenheit alle Enten und Gänse aus Futterplätzen der Wiesen und der Ruhr Richtung ruhrabwärts oder in die Wasserflächen vorm Stand.

Positiv zu berichten ist: Man sieht vom Stand aus bis jetzt nicht eine Bärenklau-Pflanze am Ruhrufer.  Letztes Jahr um diese Zeit habe ich noch einige Brutplätze für den Neuntöter frei gelegt. Die waren da schon überwuchert. Das ist dieses Jahr bis jetzt nicht nötig. Kann aber noch kommen.

Nonnengans, Röllingwiese Schwerte, 13.05.2019 Digiskopie Hans-Joachim Göbel
Singender Neuntöter, Röllingwiese Schwerte, 13.05.2019 Digiskopie Hans-Joachim Göbel