Gesehen - Gehört

Schwerte: Wasserstand Ruhr, 10.04.2019 (Hans-Joachim Göbel)

Wie befürchtet, sind die beiden Zwergtaucher-Nester und ein Haubentaucher-Nest, am Ruhrufer beim Aufstauen der Ruhr abgesoffen. Alle drei Nester waren aber noch ohne Eier. Man konnte sie vom Weg einsehen, wenn die Vögel gerade Nistmaterial anschleppten. Nun sind erfreulicherweise zwei  Haubentaucher-Paare am Balzen. Es wird sicher noch mal ein Versuch unternommen. Der  späteste Versuch war hier mal im Juli. Da fing ein Haubentaucher an, ein Nest zu bauen. Auch nach einer gleichen Situation. 4 Eier konnte man von der Brücke bei Garenfeld sehen. Dann wurde der umgefallene Baum samt Nest entsorgt. Er lag nach einem Blitzschlag im Wasser.

Bis das Wasser wieder in den Röllingwiesen ankommt, dauert es noch eine Weile. Das geht nicht so schnell wie das Abfließen.

Mal sehen wann wieder Leben einkehrt. Im Moment gähnende Leere. Kaum was zu melden.  Eine Knäkente, 2 Krickenten, 3 Waldis, Rohrammern und Schwarzkehlchen weit draußen.