Fröndenberg: Kornweihe, Gänsesäger und Blässgänse am 02.01.2018 (Gregor Zosel)

02.Januar 2019

Auch heute waren die Blässgänse auf der Kiebitzwiese noch da. Während der größte Teil der Gruppe sich wieder im Bereich des Aussichtshügels aufhielt, war ein kleiner Trupp mit einigen Graugänsen auf der Wiese am Wehr zu beobachten. Insgesamt konnte ich heute am Vormittag im NSG Kiebitzwiese vom Münzenfund bis zur Rammbachmündung u.a. folgendes notieren: 18 Gänsesäger (14:4), 37 Reiherenten, >40 Schnatterenten in der Sperrzone auf der Ruhr, > 200 Stockenten, 116-118 Blässgänse, 27 Graugänse, 4 Zwergtaucher, 16 Höckerschwäne, 34 Blässrallen, 4 Silberreiher, 1 Graureiher, ca. 60 überfliegende Lachmöwen sowie mind. 8 Kormorane an der Ruhr in der Sperrzone.
Im angrenzenden Hammer Wasserwerk u.a.: 1 w Kornweihe, 1 Habicht, 10 Rostgänse, 5 Graugänse, 64 Kanadagänse, 2 Zwergtaucher, 1 Silberreiher, 2 Graureiher sowie 5-10 Rotdrosseln unter ca. 50 Wacholderdrosseln.

Auch heute waren die Blässgänse auf der Kiebitzwiese zu beobachten.......am 02.01.19 Foto: Gregor Zosel

Auch heute waren die Blässgänse auf der Kiebitzwiese zu beobachten.......am 02.01.19 Foto: Gregor Zosel

Gefrühstückt wurde gemeinsam auf den im Herbst abgemähten Wiesen, wo das erste zarte Grün sprießt.......am 02.01.19 Foto: Gregor Zosel

Gefrühstückt wurde gemeinsam auf den im Herbst abgemähten Wiesen, wo das erste zarte Grün sprießt.......am 02.01.19 Foto: Gregor Zosel

Noch herrscht entspannte Ruhe bei den Blässgänsen. Doch die Heckrindherde nähert sich dem Gänsetrupp.......am 02.01.19 Foto: Gregor Zosel

Noch herrscht entspannte Ruhe bei den Blässgänsen. Doch die Heckrindherde nähert sich dem Gänsetrupp.......am 02.01.19 Foto: Gregor Zosel

Als die Heckrinder sich auf ein paar Meter den Gänsen genähert hatten, wurde doch die Flucht zum nahen Gewässer ergriffen......am 02.01.19 Foto: Gregor Zosel

Als die Heckrinder sich auf ein paar Meter den Gänsen genähert hatten, wurde doch die Flucht zum nahen Gewässer ergriffen......am 02.01.19 Foto: Gregor Zosel

Wieder in Sicherheit......am 02.01.19 Foto: Gregor Zosel

Wieder in Sicherheit......am 02.01.19 Foto: Gregor Zosel

Aus dem Auto heraus gelang mir zumindest noch ein Belegfoto von der weiblichen Kornweihe im Hammer Wasserwerk......am 02.01.19 Foto: Gregor Zosel

Aus dem Auto heraus gelang mir zumindest noch ein Belegfoto von der weiblichen Kornweihe im Hammer Wasserwerk......am 02.01.19 Foto: Gregor Zosel

Wie sagt man so schön? Ein ganz schön bunter Haufen!......am 02.01.19 Foto: Gregor Zosel

Wie sagt man so schön? Ein ganz schön bunter Haufen!......am 02.01.19 Foto: Gregor Zosel

Artikel gespeichert unter: Bilder,Gesehen - Gehört


Seiten

Kalender

Januar 2019
M D M D F S S
« Dez    
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031  

Aktuelle Artikel