Werne/Hamm: Tibaum – Hornisse und Heidelibelle, 20.-24.09.2018 (Horst R. Kraft)

07.Oktober 2018

Ich bin ja seit einiger Zeit hinter einer weiblichen Großen Heideleibelle hinterher, am Tibaum. Dachte seit ein paar Wochen schon, wenn dort schon eine männliche Große Heidelibelle ist, könnte oder sollte das weibliche Tier nicht weit sein.
Ich war am 20.09. deshalb schon am Tibaum unterwegs, leider kein Erfolg, bis auf eine Hornisse …
Ich vermute, das Tier war auf der Suche nach Nestbaumaterial, der dann ja zu einer Art Brei verarbeitet wird, um möglicherweise das vorhandene Nest auszubauen oder zu reparieren, in dem sich schon die befruchteten Weibchen und zukünftige Königinnen der nächsten Generation 2019 befinden. Der Rest des Hornissenvolkes wird bald absterben.
Ansonsten sah ich keine Libellen.
Heute, Montag 24.09.2018 wurde ich gegen 10.45h fündig. Es ist nicht meine „normale“ Fotoqualität, es musste schnell gehen, Entfernung ca. 10 Meter und wie immer, ohne Stativ, eine weibliche Große Heidelibelle – u.a. auch erkennbar an dem Legesporn am Hinterleib, aber auch die Farbe des Pterostigmas und die Flügelform scheint zu stimmen. Ich konnte zwei dieser Tiere sehen, leider nur eines der beiden fotografieren. Dieses Tier genoss offensichtlich die Wärme der Morgensonne. Auf jeden Fall kenne ich nun ihr Revier und werde versuchen, weitere Fotos zu machen.
Kurz vorher sah ich dann wieder eine Hornisse, die sich – endlich und ganz in der Nähe der Libelle – gesetzt hatte. Sie verzog sich danach langsam ins Dickicht ihrer besuchten Pflanze und verschwand, bis ich nur noch ihr Hinterteil auf dem Foto hatte.

Hornisse, Tibaum, Hamm, 20.09.2018 Foto: Horst R. Kraft

Hornisse, Tibaum, Hamm, 20.09.2018 Foto: Horst R. Kraft

Weibliche Große Heidelibelle, Tibaum, Hamm, 24.09.2018 Foto: Horst R. Kraft

Weibliche Große Heidelibelle, Tibaum, Hamm, 24.09.2018 Foto: Horst R. Kraft

Hornisse in der Nähe der Heidelibelle, Tibaum, Hamm, 24.09.2018 Foto: Horst R. Kraft

Hornisse in der Nähe der Heidelibelle, Tibaum, Hamm, 24.09.2018 Foto: Horst R. Kraft

Sie verzog sich danach langsam ins Dickicht ihrer besuchten Pflanze ... , Tibaum, Hamm, 24.09.2018 Foto: Horst R. Kraft

Sie verzog sich danach langsam ins Dickicht ihrer besuchten Pflanze ... , Tibaum, Hamm, 24.09.2018 Foto: Horst R. Kraft

... und verschwand, bis ich nur noch ihr Hinterteil auf dem Foto hatte, Tibaum, Hamm, 24.09.2018 Foto: Horst R. Kraft

... und verschwand, bis ich nur noch ihr Hinterteil auf dem Foto hatte, Tibaum, Hamm, 24.09.2018 Foto: Horst R. Kraft

Artikel gespeichert unter: Bilder,Gesehen - Gehört


Seiten

Kalender

Oktober 2018
M D M D F S S
« Sep   Nov »
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293031  

Aktuelle Artikel