Fröndenberg: Bekassinen, Braunkehlchen, Gartenrotschwanz, Grauschnäpper, Bluthänflinge, Rohrammern, Rohrweihe sowie Baumfalke am 09.09.2018 (Gregor Zosel)

09.September 2018

Heute bei meinem beiden Besuchen des Ostteils der Kiebitzwiese (vormittags und nachmittags) konnte ich u.a. folgendes beobachten: 6 Bekassinen, 9 Graureiher, 1 Eisvogel, 6 Braunkehlchen, 1 Grauschnäpper, 3 Schafstelzen, ca. 10 Schwanzmeisen in einem Trupp, ca. 20 Distelfinken, > 10 Rohrammern (meist dj.), 3 dj. Dorngrasmücken, 1 dj. Rohrweihe sowie 1 dj. Baumfalken, der Libellen jagte.
Im Warmer Löhen nördlich der Bahnlinie ein großer Trupp von ca. 150-200 Bluthänflingen. In der langen Hecke ein Gartenrotschwanz (W).
Während meist nur vereinzelte kleinere Trupps Schwalben im Ruhrtal zu beoachten waren, waren bei Stentrop noch einige Hundert Mehlschwalben und Rauchschwalben nahe des Ölmühlentals über den Feldern am jagen. Auch am Neuenkamp noch ca. 100 Schwalben (hauptsächlich Mehlschwalben).

Bekassinen in den Schlammflächen.....am 09.09.18 Foto: Gregor Zosel

Bekassinen in den Schlammflächen.....am 09.09.18 Foto: Gregor Zosel

Bekassine am Aussichtshügel....am 09.09.18 Foto: Gregor Zosel

Bekassine am Aussichtshügel....am 09.09.18 Foto: Gregor Zosel

Dort wo in den tieferen Wasserstellen sich die Fische versammeln, ist das Jagdrevier der Graureiher....am 09.09.18 Foto: Gregor Zosel

Dort wo in den tieferen Wasserstellen sich die Fische versammeln, ist das Jagdrevier der Graureiher....am 09.09.18 Foto: Gregor Zosel

Der Eisvogelansitz steht nun im Trockenen. Trotzdem sucht der Eisvogel seinen Lieblingsplatz auf, um von hier seine Rütteljagdflüge zu starten....am 09.09.18 Foto: Gregor Zosel

Der Eisvogelansitz steht nun im Trockenen. Trotzdem sucht der Eisvogel seinen Lieblingsplatz auf, um von hier seine Rütteljagdflüge zu starten....am 09.09.18 Foto: Gregor Zosel

Braunkehlchen auf der Heckrindweide....am 09.09.18 Foto: Gregor Zosel

Braunkehlchen auf der Heckrindweide....am 09.09.18 Foto: Gregor Zosel

Die samentragenden Disteln locken nun die Distelfinken an ....am 09.09.18 Foto: Gregor Zosel

Die samentragenden Disteln locken nun die Distelfinken an ....am 09.09.18 Foto: Gregor Zosel

Mit Highspeed über die Kiebitzwiese....am 09.09.18 Foto: Gregor Zosel

Mit Highspeed über die Kiebitzwiese....am 09.09.18 Foto: Gregor Zosel

Artikel gespeichert unter: Bilder,Gesehen - Gehört


Seiten

Kalender

September 2018
M D M D F S S
« Aug   Okt »
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930

Aktuelle Artikel