Fröndenberg: Trauerschnäpper, dj. Rohrammern, Hohltauben, Weißwangengans, Höckergänse, Flussuferläufer, Kiebitze und Baumfalken am 02.08.2018 (Gregor Zosel)

02.August 2018

Heute konnte ich im NSG Kiebitzwiese vom Münzenfund bis hin zur Rammbachmündung u.a. folgendes beobachten, wobei ich heute auf eine komplette Wasservogelzählung verzichtete: 1 Trauerschnäpper (W), 2 dj. Rohrammern, 1 Eisvogel, 1 Gebirgsstelze, 3 Uferschwalben am Wehr, 1 dj. Grünspecht, 11 Nilgänse, 55 kanadagänse, 5 Graugänse, 11 Nilgänse, 1 Hybridgans (Schnee x Kanada), 14 Graureiher sowie 1 Schwarzmilan.
Im angrenzenden Hammer Wasserwerk außerdem: 1 Flussuferläufer, 12 Kiebitze, 5 Höckergänse, 1 Weißwangengans, 3 Kanadagänse, 3 Graugänse, beide Nilgansfamilien, 4 Graureiher, 2 Hohltauben (trinkend am Filterbecken), ca. 100 Uferschwalben (meist flügge Jungvögel) sowie 1 jagender Baumfalke.
Ein weiterer Baumfalke zwischen Grünenbaum und Schlückingen an der Strasse „In der Siedlung“.

Es ist schon Jahrzehnte her, dass ich einen Trauerschnäpper im Bereich Kiebitzwiese an der Ruhr beobachten konnte. Umso erfreulicher war das rastende Trauerschnäpperweibchen, dass ich in den Eschen am Ostrand des NSG in den frühen Morgenstunden entdeckte......am 02.08.18 Foto: Gregor Zosel

Es ist schon Jahrzehnte her, dass ich einen Trauerschnäpper im Bereich Kiebitzwiese an der Ruhr beobachten konnte. Umso erfreulicher war das rastende Trauerschnäpperweibchen, dass ich in den Eschen am Ostrand des NSG in den frühen Morgenstunden entdeckte......am 02.08.18 Foto: Gregor Zosel

Auch heute war wieder ein Flussuferläufer an einem Filterbecken zu beobachten......am 02.08.18 Foto: Gregor Zosel

Auch heute war wieder ein Flussuferläufer an einem Filterbecken zu beobachten......am 02.08.18 Foto: Gregor Zosel

Kiebitz auf den ausgedörrten Wiesen im Hammer Wasserwerk. Trotz der Gluthitze sind an einigen Stellen doch einige Blumen der Trockenrasengesellschaften zu erkennen......am 02.08.18 Foto: Gregor Zosel

Kiebitz auf den ausgedörrten Wiesen im Hammer Wasserwerk. Trotz der Gluthitze sind an einigen Stellen doch einige Blumen der Trockenrasengesellschaften zu erkennen......am 02.08.18 Foto: Gregor Zosel

Distelfink am Wegesrand......am 02.08.18 Foto: Gregor Zosel

Distelfink am Wegesrand......am 02.08.18 Foto: Gregor Zosel

Die Rufe der fünf Höckergänse waren im Wasserwerk nicht zu überhören. Im Vordergrund eine Graugans.......am 02.08.18 Foto: Gregor Zosel

Die Rufe der fünf Höckergänse waren im Wasserwerk nicht zu überhören. Im Vordergrund eine Graugans.......am 02.08.18 Foto: Gregor Zosel

Artikel gespeichert unter: Bilder,Gesehen - Gehört


Seiten

Kalender

August 2018
M D M D F S S
« Jul    
 12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  

Aktuelle Artikel