Schwerte: Röllingwiese, 08.07.2018 (Beob.: Thomas Sauer, Hans Joachim Göbel, Meld.: Hans Joachim Göbel)

10.Juli 2018

Am 08.07.2018 morgens konnte ich mit Thomas Sauer endlich mal die singenden Sumpfrohrsänger auch sehen. An zwei Stellen konnte wir sie ausmachen. Es waren sogar 3 Ex. zu sehen. Einmal wohl ein Paar. Sie jagten sich durch die Vegetation. Alle waren ortstreu. Reviere ?? Thomas hörte einen schon vor drei Wochen.
Teichrohrsänger waren hier ja schon immer. Aber der Sumpfrohrsänger ist neu. Die hatte ich nach dem diesjährigen späten Vegetationsschub eigentlich erst nächstes Jahr als Sommervogel erwartet. Um so besser.
Als zwei Fotografen das Feld räumten, keine Kamera mehr aus den Beobachtungs-Luken ragte, nichts klapperte und piepste, kam auch die Reiherente wieder auf ihr nahes Gelege. Ein Eisvogel traute sich nun auf einen der vielen Ansitze.
Auch ein Fuchs kam dicht an den Stand. Der Wind stand günstig. Er lief direkt vorm Stand rum. Ich konnte ihn lautlos dabei filmen und fotografieren, wie er ein altes Gänseei aus den Binsen holte und es auf der kleinen Kiesinsel einbuddelte. Er bemerkte uns erst, als ein Pärchen mit Hund kam. Ein lautes „Ooooch wie süß!“ war ihm dann doch zu viel. Er rannte durchs Wasser davon. Drehte sich noch mal um und weg war er.

Fuchs in der Röllingwiese, Schwerte, 08.07.2018 Foto: Hans Joachim Göbel

Fuchs in der Röllingwiese, Schwerte, 08.07.2018 Foto: Hans Joachim Göbel

Fuchs auf der Kiesinsel in der Röllingwiese, Schwerte, 08.07.2018 Extrahiertes Videobild: Hans Joachim Göbel

Fuchs auf der Kiesinsel in der Röllingwiese, Schwerte, 08.07.2018 Extrahiertes Videobild: Hans Joachim Göbel

Fuchs und Eiversteck (Pfeil) in der Röllingwiese, Schwerte, 08.07.2018 Foto: Hans Joachim Göbel

Fuchs und Eiversteck (Pfeil) in der Röllingwiese, Schwerte, 08.07.2018 Foto: Hans Joachim Göbel

Artikel gespeichert unter: Bilder,Gesehen - Gehört


Seiten

Kalender

Juli 2018
M D M D F S S
« Jun    
 1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
3031  

Aktuelle Artikel