Kamen/Lünen: Hummeln im Kreis Unna, 30.6.18 (H. Otten, A. Pflaume)

30.Juni 2018

Der bisherige warme bis heiße Witterungsverlauf 2018 scheint bestimmte Insektengruppen wie Schmetterlinge, Soziale Faltenwespen, Käfer, aber auch unsere Hummeln zu begünstigen.

Neben den noch recht häufigen Arten wie Dunkle und Helle Erdhummel, Baum-, Acker-, Stein- und Wiesenhummel besteht der Verdacht auf Große Erdhummel und Kryptarum-Erdhummel. Die Sozialschmarotzer (Kuckuckshummeln) , die seit Längerem auch der Gattung Bombus zugerechnet werden, wurden noch nicht erfasst.

 

Für einen Beitrag im Naturreport werden noch Sichtungen, Belegfotos und/oder Belegexemplare von folgenden Arten gesucht:

Grashummel, Waldhummel, Feldhummel sowie alle Kuckuckshummeln.

 

Etwaige Beobachtungen bitte an: heino.otten@gmx.de

 

Artikel gespeichert unter: Gesehen - Gehört


Seiten

Kalender

Juni 2018
M D M D F S S
« Mai   Jul »
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
252627282930  

Aktuelle Artikel