Fröndenberg / Unna / Bönen: Großer Schillerfalter, Kuckuck, Baumfalke, Waldwasserläufer, Rebhuhn, Steinkauz, Gelbspötter u.a., 08.06.2018 (B.Glüer)

08.Juni 2018

In den Hemmerder Wiesen war heute noch – mit einem schon relativ späten Juni-Datum – der hier schon mehrfach gemeldete Kuckuck zu hören. Anders als im vergangenen Jahr hat er relativ konstant über die Brutsaison das Revier zwischen Mergelbergwald / Sandbachtal (Bönen) über die Horster Mühle bis einschließlich der Hemmerder Wiesen gehalten.
In den Hemmerder Wiesen außerdem unter anderem 2 Waldwasserläufer, 1 Rostgans und auf einem Weidezaunpfahl ein ruhender Baumfalke.
Im Hemmerder Ostfeld ein einzelnes Rebhuhn, das ohne erkennbaren Grund (keine sichtbare Störung) fliegend einen Ortswechsel über mehrere Hundert Meter vornimmt.

In Bönen-Lenningsen ein tagsüber jagender Steinkauz. Derzeit gibt es bei der Aufzucht von Nachwuchs offenbar viel zu tun, so dass auch die Tagesstunden für die Jagd genutzt werden.

Im „Babywald“ (UN-Kessebüren) ein singender Gelbspötter.

Eine entomologische Überraschung gab es heute am Stromberg (Frdbg.): auf einem Waldweg saß ein männlicher Großer Schillerfalter (Apatura iris) und tupfte mit seinem Saugrüssel den feuchten Untergrund ab. „Meinen“ letzten Großen Schillerfalter hatte ich im Kr. UN vor drei Jahren, am 06.07.2015. Im vergangenen Jahr gab es hier zwei Meldungen: 18.06. (Th. Prall) und 21.06. (K. Conrad) – beide aus Bergkamen.

Großer Schillerfalter an einer `Mineralstoff-Tankstelle´ auf einem Waldweg in Fröndenberg ..., 08.06.2018 Foto: Bernhard Glüer

Großer Schillerfalter an einer `Mineralstoff-Tankstelle´ auf einem Waldweg in Fröndenberg ..., 08.06.2018 Foto: Bernhard Glüer

... beim Öffnen der Flügel zeigt er seine volle Pracht ..., 08.06.2018 Foto: Bernhard Glüer

... beim Öffnen der Flügel zeigt er seine volle Pracht ..., 08.06.2018 Foto: Bernhard Glüer

... aber auch seine erstaunliche Größe - man beachte die ca. 1 cm große Kellerassel am linken Vorderflügel ...,  08.06.2018 Foto: Bernhard Glüer

... aber auch seine erstaunliche Größe - man beachte die ca. 1 cm große Kellerassel am linken Vorderflügel ..., 08.06.2018 Foto: Bernhard Glüer

... beim richtigen Lichteinfall zeigt das Männchen das Namen gebende schillernde Blau, 08.06.2018 Foto: Bernhard Glüer

... beim richtigen Lichteinfall zeigt das Männchen das Namen gebende schillernde Blau, 08.06.2018 Foto: Bernhard Glüer

Steinkauz in Bönen-Lenningsen am hellen Tag bei der Ansitzjagd, 08.06.2018 Foto: Bernhard Glüer

Steinkauz in Bönen-Lenningsen am hellen Tag bei der Ansitzjagd, 08.06.2018 Foto: Bernhard Glüer

Artikel gespeichert unter: Gesehen - Gehört


Seiten

Kalender

Juni 2018
M D M D F S S
« Mai    
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
252627282930  

Aktuelle Artikel