Lünen: Flussregenpfeifer, Klappergrasmücke, Feldlerche am 15.04.18 (Th.Prall)

15.April 2018

An der Blänke auf der Fuchsbachwiese konnte ich heute einen Flussregenpfeifer beobachten, ein paar Tage zuvor waren hier noch 2 Paare anwesend, die auch heftig balzten. Außerdem 2 Rostgänse und insgesamt 6 Schnatterentenpaare, sowie 5 Krickentenpaare anwesend. Am Hof Busemann in Alstedde sind die ersten Rauchschwalben eingetroffen und in der Alstedder Mark sang auch eine Klappergrasmücke. Am Feldweg Sprengersknapp sangen 2 Feldlerchen, diese reagierten auf den Einsatz einer Klangattrappe. Die Wochen zuvor konnte ich ohne Einsatz der Klangattrappe hier keine Feldlerchen mehr feststellen, die letzten 2 Jahre war hier auch nur noch ein revieranzeigendes Männchen zugegen. Insofern war die Freude bei mir groß doch noch Feldlerchen anzutreffen. Möglicherweise singen anwesende Männchen nicht mehr ausdauernd, aufgrund der fehlenden Konkurrenz infolge des ausgedünnten Bestandes.

Artikel gespeichert unter: Gesehen - Gehört


Seiten

Kalender

April 2018
M D M D F S S
« Mrz   Mai »
 1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
30  

Aktuelle Artikel