Kamen: Zwergammer, 09. – 13.03.2018 (Helga, Karl-Heinz und Olaf Kühnapfel)

13.März 2018

Kamen–Methler im eigenen Ökogarten an der Futterstelle am 09.03.2018 wie gehabt die normale Zusammensetzung der Allerweltsvögel. Abends wurde dann noch ein vermeintliches Rohrammer-W gesehen. Am 10.03.2018 war dieser Vogel wieder da und es kamen die ersten Zweifel der schnellen Bestimmung. Mittlerweile hatte meine Frau Helga einige Fotos gemacht. Mir fielen die Buntheit und die roten Backen auf und ich vermutete Zwergammer. Eigentlich unmöglich!! Ich hatte ja schon den Erstnachweis für Westfalen (22.04.1978) erbracht und die Erinnerungen kamen zurück. Leider waren wir den ganzen Tag anderweitig beschäftigt, teilweise außer Haus. Am späten Nachmittag machte meine Frau wieder einige Fotos. Literatur wurde durchgesehen und alle Anzeichen deuteten auf Zwergammer. Am Sonntag den 11.03.2018 wurde dann gezielt weiter beobachtet. Mein Sohn Olaf machte weitere Fotos. Die Zwergammer kam stündlich, holte sich an der Futterstelle auf dem Boden zerstoßene Maiskörner. Ein Ansitz aus nächster Nähe mit zweimaliger Begegnung von einigen Minuten erbrachte ausgezeichnete Fotos, die alle Kennzeichen einer Zwergammer im ersten Winter im Schlichtkleid zeigten. Damit war die Sensation perfekt.

Zwergammer, Ohrdecken rotbraun, heller Fleck vor der schwarzen Begrenzung, Wangenstreif erreicht den Schnabel nicht, Kamen am 11.03.2018 Foto: Karl-Heinz Kühnapfel

Zwergammer, Ohrdecken rotbraun, heller Fleck vor der schwarzen Begrenzung, Wangenstreif erreicht den Schnabel nicht, Kamen am 11.03.2018 Foto: Karl-Heinz Kühnapfel

Zwergammer, deutlicher weißer Augenring, beigeweiße Flügelbinde,  Kamen am 11.03.2018 Foto: Karl-Heinz Kühnapfel

Zwergammer, deutlicher weißer Augenring, beigeweiße Flügelbinde, Kamen am 11.03.2018 Foto: Karl-Heinz Kühnapfel

Zwergammer, deutliche hellrosa Beine, Kamen am 11.03.2018 Foto: Karl-Heinz Kühnapfel

Zwergammer, deutliche hellrosa Beine, Kamen am 11.03.2018 Foto: Karl-Heinz Kühnapfel

Zwergammer, heller Augenstreif endet über dem Auge, gerader, fast konkaver Oberschnabel, Kamen am 11.03.2018 Foto: Karl-Heinz Kühnapfel

Zwergammer, heller Augenstreif endet über dem Auge, gerader, fast konkaver Oberschnabel, Kamen am 11.03.2018 Foto: Karl-Heinz Kühnapfel

Zwergammer, dunkle Scheitelseitenstreifen, hellbrauner Scheitelstreif, Kamen am 11.03.2018 Foto: Karl-Heinz Kühnapfel

Zwergammer, dunkle Scheitelseitenstreifen, hellbrauner Scheitelstreif, Kamen am 11.03.2018 Foto: Karl-Heinz Kühnapfel

Artikel gespeichert unter: Bilder,Gesehen - Gehört


Seiten

Kalender

März 2018
M D M D F S S
« Feb   Apr »
 1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031  

Aktuelle Artikel