Schwerte: Röllingwiese, 08.09.2017 (Hans-Joachim Göbel)

08.September 2017

Am 08.09.2017 waren 7 Löffelenten in den Röllingwiesen und ein Grünschenkel. Außerdem ein Graureiher. Der hat sich wohl spezialisiert. Er holte sich schon mal junge Teichhühner oder Blässrallen. Heute habe ich ihn durch´s Spektiv gefilmt. Das Video ist sehenswert. Eine halbe Stunde dauerte es, bis er den diesjährigen, fast erwachsenen Zwergtaucher verschlungen hatte. Immer wieder hackte er auf ihn ein. Verschlingen war auch nicht so einfach. Die Flügel blieben immer am Schnabel hängen. Immer wieder tauchte er mit dem Vogel im Wasser unter und pausierte den Schlingvorgang, spukte ihn wieder aus. Und aufs Neue. Als der Vogel im Hals verschwand, stand er noch Minuten lang mit gestrecktem, dickem Hals. Der Vogel wollte nicht runter rutschen. War klar, dass er erstmal fix und fertig am Ort verharrte. Habe ich noch nie gesehen, dass ein Reiher so große und sperrige Beute macht. Nun wohl öfters. Er ist ja öfters da.

Grünschenkel in der Röllingwiese, 08.09.2017 Foto: Hans Joachim Göbel

Grünschenkel in der Röllingwiese, 08.09.2017 Foto: Hans Joachim Göbel

Graureiher mit Zwergtaucher als Beute in der Röllingwiese, 08.09.2017 Foto: Hans Joachim Göbel

Graureiher mit Zwergtaucher als Beute in der Röllingwiese, 08.09.2017 Foto: Hans Joachim Göbel

Mit erheblichen Problemen beim Schlingen, Röllingwiese, 08.09.2017 Foto: Hans Joachim Göbel

Mit erheblichen Problemen beim Schlingen, Röllingwiese, 08.09.2017 Foto: Hans Joachim Göbel

Eintauchen der Beute, Röllingwiese, 08.09.2017 Foto: Hans Joachim Göbel

Eintauchen der Beute, Röllingwiese, 08.09.2017 Foto: Hans Joachim Göbel

Sperrige Flügel - Graureiher bei der Mahlzeit, Röllingwiese, 08.09.2017 Foto: Hans Joachim Göbel

Sperrige Flügel - Graureiher bei der Mahlzeit, Röllingwiese, 08.09.2017 Foto: Hans Joachim Göbel

Nach der Mahlzeit - da relativiert sich die Redewendung vom Frosch im Hals, Röllingwiese, 08.09.2017 Foto: Hans Joachim Göbel

Nach der Mahlzeit - da relativiert sich die Redewendung vom Frosch im Hals, Röllingwiese, 08.09.2017 Foto: Hans Joachim Göbel

Artikel gespeichert unter: Bilder,Gesehen - Gehört


Seiten

Kalender

September 2017
M D M D F S S
« Aug   Okt »
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
252627282930  

Aktuelle Artikel