Fröndenberg: Flussuferläufer, Weidenmeise, Neuntöter & Wasserralle mit Nachwuchs am 23.08.2017 (Marvin Lebeus)

23.August 2017

Abends auf der Kiebitzwiese noch: 4 Flussuferläufer, 1 Weidenmeise ruft am Aussichtshügel, 1 weibchenfarbener Neuntöter südlich des Hügels, 3 Nutrias (2 „blonde“ & 1 reinweißes Tier) und 7 Graureiher. In der sogenannten „Sichlerbucht“ höre ich den Ruf einer Wasserralle, kurz darauf höre ich -sehr wahrscheinlich (!)- Bettelrufe einer jungen Wasserralle. Etwa 20min hört man immer wieder denselben Ruf, leider etwas zu weit für eine Tonaufnahme via Handy. Der Bettelruf einer jungen Wasserralle ist leicht erkennbar, es ist ein helles „psije“, im Laufe der Zeit verändert sich der Ruf dann zu einem eher heiseren „chiije“, eben jener Ruf den ich vernommen habe. Vergleiche ich nun das Gehörte, mit Aufnahmen aus dem Internet, besteht kein Zweifel für mich. Dennoch sollte man in den nächsten Tagen wohl ein Auge bzw. besser ein Ohr, drauf werfen.

Artikel gespeichert unter: Gesehen - Gehört


Seiten

Kalender

August 2017
M D M D F S S
« Jul   Sep »
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031  

Aktuelle Artikel