Schwerte: Röllingwiese, 01.08.2017 (Beob.: U. Bennemann, Hans-Joachim Göbel, Meld.: Hans-Joachim Göbel)

01.August 2017

Udo Bennemann hatte am 01.06.2017 Rohrweihen-Verdacht in den Röllingwiesen. Den konnte ich anschließend bestätigen. Den ganzen Tag saß sie satt an gleicher Stelle. Weit hinten im Schilf. Schon länger treibt sich das Exemplar hier rum. Es zieht einige Fotografen an. Die vielen Entenjungen sind dann nicht mehr sooo interessant. Die Reiherenten vermehren sich immer mehr. Mindestens drei Bruten tummeln sich im Gewässer. Auch sitzen noch ein paar auf Gelegen. Während manch Anwesende rätseln, wie man denn näher an die Weihe kommt. Oder der von mir seinerzeit, angebrachte Eisvogelansitz doch besser noch direkter vor den Sehschlitzen postiert wäre. „Die Brenneseln nehmen einem ja auch nur die Sicht. Da sollte man mal mit einem Freischneider ran. Die ganzen Pflanzen stören doch nur“ usw. Ich muss da immer an mir bekannte Angler denken, die Uferbereiche roden und am liebsten noch das Wasser ablassen. Damit die Fische nicht so weit wegschwimmen. Ok, genug gelästert. Auch hier tauchte heute Nachmittag ein Silberreiher auf. Ein Eisvogel zog es vor, am vollen Stand lieber vorbei zu fliegen. Ein Baumfalke schoss über den Stand. Und die Neuntöter füttern noch fleißig. Ohne Spektiv aber kaum zu sehen.

Rohrweihe in der Röllingwiese, Schwerte, 01.08.2017 Foto: Hans Joachim Göbel

Rohrweihe in der Röllingwiese, Schwerte, 01.08.2017 Foto: Hans Joachim Göbel

Reiherente mit Jungvögeln in der Röllingwiese, Schwerte, 01.08.2017 Foto: Hans Joachim Göbel

Reiherente mit Jungvögeln in der Röllingwiese, Schwerte, 01.08.2017 Foto: Hans Joachim Göbel

Silberreiher über der Röllingwiese, Schwerte, 01.08.2017 Foto: Hans Joachim Göbel

Silberreiher über der Röllingwiese, Schwerte, 01.08.2017 Foto: Hans Joachim Göbel

Artikel gespeichert unter: Bilder,Gesehen - Gehört


Seiten

Kalender

August 2017
M D M D F S S
« Jul   Sep »
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031  

Aktuelle Artikel