Unna, Holzwickede: Gartenrotschwanz, Nachtigall, Mehlschwalben und Mauersegler am 17.04.2017 (Stefan Helmer)

17.April 2017

Gegen Mittag konnte ich in den Hemmerder Wiesen, zeitweise mit Bernhard Glüer, einen männlichen Gartenrotschwanz beobachten. Die Mehrzahl (mind. 6) der festgestellten Zilpzalps rief entweder zweisilbig „swii-oo“ oder einsilbig „swiit“, anstatt das typische „huid“ zu äußern. Eine Nachtigall warnte mit typischem „hüit“, als ich sie zufällig wenige Meter vor mir in einer Hecke ausfindig machte. Außerdem beobachtet: u.a. zwei Flussregenpfeifer, eine Bekassine, mind. sieben durchziehende Rauchschwalben, drei Kiebitze, zwei singende Klappergrasmücken, mind. sechs Bluthänflinge und zwei Schwanzmeisen.

Auf dem Geiseckesee beobachtete ich u.a. einen männlichen Gänsesäger, über dem See eine dreistellige Zahl an Rauchschwalben. Auch einige Mehlschwalben, mind. eine Uferschwalbe und ein erster Mauersegler waren dabei.

Artikel gespeichert unter: Gesehen - Gehört


Seiten

Kalender

April 2017
M D M D F S S
« Mrz    
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930

Aktuelle Artikel